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sebhrm

Brauche einen neuen Turbolader

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Hallo gestern in der Werkstatt gewesen wegen blödem quitschen (weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll). Dort sagte man zu mir das der Turbolader einen riss haben soll.

 

Nun zu meiner frage wo bekomme ich am besten einen neuen zu vernünftigen preisen? Oder kann ich meinen ausbauen und irgendwo reparieren lassen? Aus und Einbau bekomme ich hin!

 

Danke und schönen Gruß aus dem Sauerland

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Kaum irgendwo gibts so viele Fehldiagnosen, wie um den Smart ATL.

Wenn er leicht pfeift oder zwitschert, kann, aber muss das nicht am Lader selbst liegen. Meist ist die Ursache in der Anbau - Peripherie zu finden. (Luftweg vom Verdichter-Ausgang über Kühler zum Drosselklappenteil genau prüfen!)

Ein "Riss" im Lader ist extrem selten, meist werden Risse im mit dem Lader verschraubten Abgaskrümmer gefunden, die erstens üblicherweise unerheblich für die Funktion sind, die nicht ursächlich für Pfeifgeräusche auf der Luftseite sind und die notfalls durch Krümmer- (nicht Lader-) tausch behoben werden können (bis sich im Neuteil auch wieder Risse bilden).

 

Ruhe ist erste Smarty-Pflicht.

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Das Pfeifen kann auch durch gebrochene Stehbolzen der Krümmerbefestigung am Motor verursacht werden, wenn da einer oder mehrere fehlen, haste auch pfeifende bis kreischende Untermalung!

 

Wenn der Krümmerteil einen größeren Riss haben sollte, den kann man beim 599ccm Motor auch einzeln tauschen.

Macht aber das SC nicht, dort gibt es nur den kompletten Turbolader! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 17:26 Uhr ]

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ich habe einen 600ccm Motor.

 

werde mal mein heck abbauen und hoffe das ich etwas erkennen kann.

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so ich habe mal nachgeschaut.

es scheint so als wären bei mir auch die stehbolzen gerissen. an den Muttern und um den krümmer sind ruß spuren.

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    • Also, ich habe es gerade selbst an meinem Cabriolele ausprobiert, bei dem bei dem Kauf vor 16 Jahren bereits der Klimakondensator defekt war und die Klimaanlage seither auch noch nie funktioniert hat. Die ist also definitiv leer! Klima brauch ich am Cabrio nicht! 🙂 Trotzdem lassen sich mit dem Taster der Klimaanlage sowohl die erste Stufe, als auch die zweite Stufe schalten und die jeweiligen LEDs bleiben nach dem Loslassen der Taste am Leuchten. Das kann auch gar nicht anders sein, denn die Steuerung bekommt ja kein Feedback, wenn der Druck der Klimaanlage nicht mehr den Vorgaben entspricht, dann zieht zwar die Magnetkupplung des Kompressors nicht an, weil der Druckschalter in der Klimaanlage keinen Durchgang mehr hat, aber das war's dann auch schon, die LEDs leuchten trotzdem!   Ganz anders verhält es sich, wenn ich den Schalter des Innenraumlüfters auf 0 stelle. Dann ist es nämlich genau so wie vom TE beschrieben, die LED leuchtet auf, wenn ich auf den Taster drücke und erlischt wieder, wenn man den Taster wieder los lässt. Also entweder ist der Innenraumlüfter nicht eingeschaltet worden oder die Steuerung erkennt dies aufgrund eines defekten Eingangs auf diesem Pin 31 am Stecker N11-8 nicht.   Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, das ist mir eigentlich egal, aber meiner verhält sich genau so! 😇
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