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sebhrm

Brauche einen neuen Turbolader

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Hallo gestern in der Werkstatt gewesen wegen blödem quitschen (weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll). Dort sagte man zu mir das der Turbolader einen riss haben soll.

 

Nun zu meiner frage wo bekomme ich am besten einen neuen zu vernünftigen preisen? Oder kann ich meinen ausbauen und irgendwo reparieren lassen? Aus und Einbau bekomme ich hin!

 

Danke und schönen Gruß aus dem Sauerland

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Kaum irgendwo gibts so viele Fehldiagnosen, wie um den Smart ATL.

Wenn er leicht pfeift oder zwitschert, kann, aber muss das nicht am Lader selbst liegen. Meist ist die Ursache in der Anbau - Peripherie zu finden. (Luftweg vom Verdichter-Ausgang über Kühler zum Drosselklappenteil genau prüfen!)

Ein "Riss" im Lader ist extrem selten, meist werden Risse im mit dem Lader verschraubten Abgaskrümmer gefunden, die erstens üblicherweise unerheblich für die Funktion sind, die nicht ursächlich für Pfeifgeräusche auf der Luftseite sind und die notfalls durch Krümmer- (nicht Lader-) tausch behoben werden können (bis sich im Neuteil auch wieder Risse bilden).

 

Ruhe ist erste Smarty-Pflicht.

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Das Pfeifen kann auch durch gebrochene Stehbolzen der Krümmerbefestigung am Motor verursacht werden, wenn da einer oder mehrere fehlen, haste auch pfeifende bis kreischende Untermalung!

 

Wenn der Krümmerteil einen größeren Riss haben sollte, den kann man beim 599ccm Motor auch einzeln tauschen.

Macht aber das SC nicht, dort gibt es nur den kompletten Turbolader! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 17:26 Uhr ]

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ich habe einen 600ccm Motor.

 

werde mal mein heck abbauen und hoffe das ich etwas erkennen kann.

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so ich habe mal nachgeschaut.

es scheint so als wären bei mir auch die stehbolzen gerissen. an den Muttern und um den krümmer sind ruß spuren.

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    • Da ist was verkehrt. Die Stange am Aktuator ist normal immer ganz eingefahren wenn der abgebaut ist. Da muß und kann und darf nichts reingedrückt werden. Außerdem darf der Aktuator in den Langlöchern nie ganz an der Kupplung stehen. Der muß immer ungefähr in der Mitte stehen, wenn er mit rund 1 Kg rangedrückt wurde.    Natürlich sollte der Aktuator nur dann abgebaut werden, wenn die Zündung des Smart ausgeschaltet ist! Wie war das bei dir? Es gibt ja Leute die bauen den Smart bei eingeschalteter Zündung auseinander und wundern sich dann. Bei ausgeschalteter Zündung muß der Stößel ganz eingefahren sein. Da darf nichts zur Seite rutschen wenn der abgeschraubt wird. Wenn nicht, liegt das Problem dort. Das würde ich noch mal sorgfältig prüfen. Falls es tatsächlich so ist wie du schreibst, dann ist der Kupplungsaktuator defekt, oder die Kabel dort hin.    Nochmal die Frage, welche Fehlercodes stehen im Fehlerspeicher? Kann auch mit Delphi 150E ausgelesen werden.    Gibt es nicht mehr.    Achja, falls der Gangstell-Aktuator defekt ist, sollte sich das dadurch bemerkbar machen, daß sich die Gänge eben bei stehendem Motor nicht mehr schalten lassen bzw. es eine Fehlermeldung gibt, die 3 Balken. Wenn das unauffällig ist, würde ich den erstmal außer Betracht lassen. 
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