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Rob88

Brauche Hilfe: Widerstand der Uhr kaputt

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Hallo Smarties,

beim Versuch, die Uhrbeleuchtung auf rot umzubauen ist mir unglücklicherweise ein Widerstand auf der Platine kaputt gegangen. Dummerweise ist der Lack des Widerstands verbrannt, so dass zwei Ringe nicht mehr erkennbar sind.

Weiss zufälligerweise jemand von Euch, was für ein Widerstand dort hingehört, bzw. welche Farben die Ringe haben?

Bei dem Widerstand handelt es sich um den blauen, der dem Lämpchen am nächsten ist (1. Ring rot, letzter Ring gold). Mein Smart ist Baudatum 09/2001.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Robert

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hi robsi,

also, hier sind die fotos der platine. die farben der widerstände sind auch gut zu erkennen:

platine_rueckseite.jpg

platine_vorderseite.jpg

der dem lämpchen am nächsten ist gelb-lila-gold-gold, die anderen beiden sind rot-rot-schwarz-gold. das rot erscheint auf dem bild eher wie braun, ist aber echtes rot! ;-)

hoffe, du fängst damit was an!

gruß aus MUC
gerhard

p.s.: willkommen endlich im forum, du mitleser! ;-)
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000


Mein bike-w³

 

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Vielen, vielen Dank und großes Lob für die detaillierte und anschauliche Info. :) :) :) :)

Werde mir gleich morgen den Widerstand besorgen und meine Uhr wieder in Gang setzen.

Grüße nach MUC

Robert

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    • Liebes allwissendes Forum,   mein Smart ForFour (1.1 Passion) zeigt seit dem letzten Werkstattbesuch (vor 30 Tagen) einen (um etwa 70 000 km) zu hohen Kilometerstand an.   Dazu habe ich drei Fragen: - Wie kann das sein? - Wie kann ich das korrigieren (lassen)? - Kennt mein Auto noch seinen eigentlichen Stand oder lässt sich der irgendwie nachvollziehen?   Was bisher geschah: Vor ziemlich genau einem Jahr war der Smart in der (freien) Werkstatt und sie haben die Batterie an's Ladegerät gehängt. Danach funktionierte die Türfunktion der Innendeckenbeleuchtung nicht mehr. Die Werkstatt vermutete einen Zusammenhang und meinte, da müsse ein Steuergerät getauscht werden. Im August kam dann dieses Gerät. Zunächst allerdings nur der Sicherungskasten, beim zweigen Mal ein falsches Steuergerät und im dritten Anlauf dann wohl das richtige. Bei der Gelegenheit bemerkten sie jedoch, dass das erst kodiert werden müsste und außerdem ja auch gar nichts mit der Innenbeleuchtung zu tun haben kann und haben es daher wieder zurückgeschickt. Jetzt vermutet die Werkstatt, dass die Innendeckenleuchte mechanisch defekt ist und versucht auf eBay eine funktionierende zu bekommen...   27 Tage nach dem Werkstattbesuch bemerke ich, dass mir der Kilometerzähler nicht die erwarteten etwa 128 000 km, sondern etwa 198 000 km anzeigt. Ich denke, es sollte offensichtlich sein, dass ich in der Zeit die Menge unmöglich wirklich gefahren sein kann. Laut Tageskilometerzähler, der in der Werkstatt genullt wurde, waren es auch nur 213 km. Die Werkstatt kann sich das nicht erklären und will probieren, noch mal die Batterie abzuklemmen und neu anzuklemmen. Reboot tut ja bekanntlich immer gut...   Meine Vermutung wäre, dass sie ein gebrauchtest Steuergerät mit höherem Kilometerstand eingebaut haben (oder testweise hatten) und der Wagen jetzt diesen höheren übernommen hat. Ich habe mal gehört, der Kilometerstand wird in mehreren Geräten gespeichert und es gewinnt immer der höchste?   Wie ist das beim ForFour, kennt der noch seinen echten Kilometerstand, oder ist der für immer überschrieben? Kann ein Strom-Reset sowas beheben?    Ich bin für jegliche Hinweise dankbar, Pete.
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