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Manatee

Hilfe....das Fenster ist auf

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Hi,

jetzt ist er endlich da -

nach langer Fahrt aus Rotterdam -aber dazu später mehr.

Der Kleine steht nämlich mit offenem Fenster auf der Straße - es tut sich nur noch ein Quietschen...... ich schlaf am Besten im Smartie.....

Weiss denn jemand schnelle Hilfe - mir graust es bei dem Gedanken das Fenster über Nacht offen zu lassen.

HILFE

Manatee

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hallo Manatee,

erst mal herzlichen glückwunsch zu deiner neuen kugel!

jetzt zu deinem problem: meine mum hat manchmal das selbe problem bei ihrem seat arosa. das fenster will einfach net zugehn. wir machen das dann immer so: einer drückt den fensterheberknopf nach oben, der andere zieht gleichzeitig mit beiden händen (eine hand innen, eine aussen) die scheibe etwas nach oben. und siehe da.....die scheibe iss zu :classic_smile:

vielleicht hilfts ja auch bei dir, einfach mal ausprobieren. mehr kann ich im moment auch net sagen.

ansonsten eine gute nacht "in" deinem smart :classic_smile:

gruss

trust+

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Hi Trust+,

Dein Tipp war sicher nicht schlecht, aber wirkungslos - aber trotzdem VIELEN DANK.

Ich war/bin stinkesauer - die Nacht war natürlich irgendwie gelaufen; ich habe nicht in Smartie übernachtet aber gut geschlafen hab ich trotzdem nicht.

Ich fahr dann nachher mal zum SC DA, was die sagen glaub ich schon zu hören: Samstag, keiner da usw.usw.. Bin ja mal gespannt......

Wenn also noch jemand einen Tipp hat, ich bin für alles dankbar.

Er kann doch nicht das ganze Wochenende offen bleiben?!

Das fängt ja gut an...........

Und wenns jetzt noch Regen gibt.....

"Sonnige" Grüße

Manatee

[Diese Nachricht wurde von Manatee am 26. Mai 2001 editiert.]

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hi,

versuch mal beim Smart-club.de unter links, da findest du anweisungen zum Ausbau der Bodypanels an der tür (ist nicht sehr problematisch, hab dabei zugeschaut, dann zeigt sich die ganze Mechanik des Fensters. Igendwie kan man die Scheibe dann hoch bekommen mit etwas handwerklichen geschick .

Sorry das ich mehr auch nicht tun konnte

für dich, trotzdem viel sapß mit der Kugel.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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