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beamter

Elektrik

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Hallo,

 

mein 450er (Bj. 2003 mit SAM) mag keine Bodenwellen, Schlaglöcher und sleeping -policeman. Nicht immer, aber immer öfter geht er dann aus. Kurzfristig schein der Stromfluß vollständig unterbrochen zu sein. (Davon gehe ich aus, weil das Radio in den SAFE-Modus geht.) Fahrzeug läßt sich sofort wieder starten und verhält sich völlig normal.

Batterie o.k., Kontakte an der Batterie fest, Massekabel auch kontrolliert. Irgendwo scheint es jedoch einen Wackelkontakt zu geben, der die gesamte Fahrzeugelektrik abschaltet. Wer hat eine Idee?

Der Fehlerspeicher ist natürlich leer!

 

 

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kontolliere den Stromanschus an der Rückseite vom SAM - Vorsicht mit dem Werkzeug, ist Kl.30 (Dauerplus)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Kontrolliert!

Anschluss war geringfügig locker, Mutter konnte noch drei volle Umdrehungen nachgezogen werden. Vielleicht ist es damit schon erledigt. Vielen Dank! :) :) :)

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Quote:

Am 07.08.2011 um 11:56 Uhr hat beamter geschrieben:
Anschluss war geringfügig locker, Mutter konnte noch drei volle Umdrehungen nachgezogen werden.

Naja, drei Umdrehungen würde ich nicht nur als "geringfügig locker" bezeichnen!

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O.k., dann eben recht locker. Jedenfalls finde ich es toll wie schnell man im Forum Hilfe findet. Problem scheint behoben - bin heute extra brutal über die Fahrbahnschwellen gefahren. Nicht ausgegangen!

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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