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beamter

Elektrik

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Hallo,

 

mein 450er (Bj. 2003 mit SAM) mag keine Bodenwellen, Schlaglöcher und sleeping -policeman. Nicht immer, aber immer öfter geht er dann aus. Kurzfristig schein der Stromfluß vollständig unterbrochen zu sein. (Davon gehe ich aus, weil das Radio in den SAFE-Modus geht.) Fahrzeug läßt sich sofort wieder starten und verhält sich völlig normal.

Batterie o.k., Kontakte an der Batterie fest, Massekabel auch kontrolliert. Irgendwo scheint es jedoch einen Wackelkontakt zu geben, der die gesamte Fahrzeugelektrik abschaltet. Wer hat eine Idee?

Der Fehlerspeicher ist natürlich leer!

 

 

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kontolliere den Stromanschus an der Rückseite vom SAM - Vorsicht mit dem Werkzeug, ist Kl.30 (Dauerplus)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Kontrolliert!

Anschluss war geringfügig locker, Mutter konnte noch drei volle Umdrehungen nachgezogen werden. Vielleicht ist es damit schon erledigt. Vielen Dank! :) :) :)

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Quote:

Am 07.08.2011 um 11:56 Uhr hat beamter geschrieben:
Anschluss war geringfügig locker, Mutter konnte noch drei volle Umdrehungen nachgezogen werden.

Naja, drei Umdrehungen würde ich nicht nur als "geringfügig locker" bezeichnen!

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O.k., dann eben recht locker. Jedenfalls finde ich es toll wie schnell man im Forum Hilfe findet. Problem scheint behoben - bin heute extra brutal über die Fahrbahnschwellen gefahren. Nicht ausgegangen!

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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