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rubikon560

Smart-Brabus-Motor überholen

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Ich habe ein Smart-Brabus Cabrio von 2000 mit der Motoroptimierung SB 1. Augrund der Aussage meines Vorbesitzers, dass der Motor etwas öl verbrent, habe ich mich entschlossen, der Ursache auf die Spur zu kommen. Der Motor hat eine Kompression von 12,2-12,5 bar. Ich werde die TLE mit einem neuen Ventil versehen. Meine Frage ist, was solte ich noch so tauschen? Die Kompression ist zwar super, aber ist ein Tausch von u.a. den Ventilschaftdichtungen angeraten?Die Kerzen und die TLE waren leicht ölig!

Was würdet ihr noch auswechseln?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rubikon560 am 24.07.2011 um 20:29 Uhr ]


Thomas

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wieviel Öl auf wieviel Kilometern wird "verbraucht"?? :-? ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lurch,

ich habe das Auto von Hamburg nach Berlin überführt und dann abgestellt. Kann somit den Verbrauch nicht eindeutig feststellen. Denke aber, das er nicht extrem ist! Aber ich will sicher gehen und deshalb will ich mir die Mühe machen, den Motor zu überholen. Allerdings will ich nicht alles machen, was nicht sein muss!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rubikon560 am 25.07.2011 um 13:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rubikon560 am 25.07.2011 um 14:07 Uhr ]


Thomas

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wenn er nicht extrem ist, wofür dann der Aufwand????

 

Genau beobachten und weiterfahren...irgendwann "lohnt" es sich erst richtig. ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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