Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Achilezzz

"Erste" Inspektion ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Smart fortwo (450 Bj. 99) hat jetzt 97.000 runter ( neuer Motor bei 35000) und es wurde noch nie eine "offizielle" inspektion von den Vorbestizern gemacht.

 

Meine Frage jetzt, macht jede Werkstatt für nen Smart ne Inspektion ??

 

Was würde dann (wenns quasie die erste ist ) alles gmeacht werden ?

 

Und was würde sowas UNGEFÄHR kosten ??

 

Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: frag die Werkstatt deines Vertrauens (wenn die Leute dort anfangen, den Motor vorne zu suchen, such dir 'ne andere Werkstatt :-D )

 

zu 2: es ist auf jeden fall eine große Inspektion (B+ oder früher C) fällig, Soll-Umfang derselben steht meines Wissens im Handbuch

 

zu 3: abhängig von der Werkstatt - am besten Kostenvoranschlag machen lassen

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh.. ahso..

 

aber in was für einen Preisrahmen bewegt man sich ?

 

reden wir von 1000 € oder von 100?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh das kann man nicht genau sagen.

mit Kostenvoranschlag bist du auf der richtigen Seite.

Woher kommst du denn? Vielleicht können wir dir somit eine Werkstatt empfehlen?

Eine grosse Inspektion könnte folgendes beinhalten:

 

-Ölwechsel

-Filterwechsel (Luft, Öl, Kraftstoff)

-Zündkerzen (6 Stück)

-Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit

-Keilriemen (bei Klima 2x)

-...

 

könnte schon so 450 Eur kosten und das ist wahrscheinlich die untere Grenze.

 

Schonmal den Motorraum inspiziert? Sind Stellen ölfeucht?

 

Aber bitte zu einer Werkstatt die sich mit Smarts auskennt, es gibt viele die wissen z.B. nicht dass der Smart 6 Zündkerzen zum wechseln hat und dafür das Heckpanel abmontiert werden muss :lol:

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm komisch, sag bloss du hast den gekauft?

ist jetzt alles gewechselt worden oder nicht?

 

Quote:

Am 27.07.2010 um 21:53 Uhr hat Achilezzz geschrieben:
mh.. ja er sagt er muss 3k haben weil er ALLES an verschleißteilen in den letzten monaten ausgetauscht hat.. tüv war jetzt im feb. 2010...





Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hab den letztes jahr feb. gekauft.

 

wurde eigtl. alles an verschleißteilen getauscht.

 

Gab ja auch bisher keine Probleme , is alles tutti.

 

Wollte den jetzt meiner mum überlassen weil ihr Auto schrott ist, daher wollt ich bevor sie den bekommt einmal alles kompl. checken lassen..

 

komme aus Gladbeck (Ruhrgebiet) ...

 

Danke schonmal für eure hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.779
    • Beiträge insgesamt
      1.607.814
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.