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Bulldozer77

Suche Lüfter für LLK

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Seht's, mit meinem Popometer ist alles in Ordnung Zum Fred. Wie sich herausgestellt hat ist der Lüfter des LLK defekt, bei den jetzigen Temperaturen macht sich das eben dann doch bemerkbar.

 

Frage, woher bekomme ich einen neuen LLK (also außer beim SC)? Was kostet der Spaß?

 

 

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Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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Ich bin 8 Jahre CDI mit nem Tuning gefahren und habe den Lüfter insgesamt 6mal laufen gehört.

Der geht eigentlich nur an wenn man bei über 30 Grad Vollgas BAB fährt und dann an der Ausfahrt an einer Ampel steht.

Hatte das damals im SC auch reklamiert und die haben den Lüfter irgendwie direkt angesteuert und siehe da er lief.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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