Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrHook

Wann läuft der Lüfter vom Kühler?

Empfohlene Beiträge

Verehrtes Forum,

auf der Rückfahrt vom Einkaufen ist mir heute folgendes aufgefallen:

Mein 451 besitzt einen elektrischen Lüfter, der bei Bedarf zugeschaltet wird und den Wasserkühler (Motor) kühlt. das ganze befindet sich natürlich vorne.

Ich denke, dieser Lüfter wird immer dann anlaufen, wenn die Kühlwassertemperatur über einen bestimmten Wert steigt, und nicht genügend Fahrtwind zum Kühlen vorhanden ist, also im Stand etc.

Ferner läuft dieser Lüfter, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Ich schätze, auch hier zur Kühlungsunterstützung.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter auch dann anspringt, wenn ich die Innenraumlüftung ganz normal (also ohne Klimaanlage) auf Stufe I laufen habe. Schalte ich das Gebläse ab, schaltete sich auch der Lüfter wieder aus.

Frage: Was hat der dieser Lüfter mit dem Gebläse der Innenraumlüftung zu tun? Diese verfügt ja über einen eigenen Motor und pustet doch einfach nur die Umgebungsluft ins Innere. Oder liege ich da jetzt falsch?

Dank & Grüße

Dr. Hook

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lüftungsregler auf die Frontscheibe zufällig gestellt?

Wenn Ja dann läuft die Klima auch mit ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2011 um 17:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Lüftungsregler auf die Frontscheibe zufällig gestellt?

Wenn Ja dann läuft die Klima auch mit ;-)



 

Bingo!

Läuft sie dann grundsätzlich mit? Auch ohne die rote LED als Betriebsanzeige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch ohne Lampe läuft sie mit ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Bingo :-?

Wenn bei dir der Lüfter auch bei eingeschalteter Klima läuft dann läuft dieser NICHT

bei ausgeschalteter Klima und Regler auf 12 Uhr.

Das war mal so, glaube bis MJ 2008. Ab MJ 2009 wurde dieses geändert :(

 

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 31.05.2011 um 17:52 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen 2007 Baujahr.

Dann wieder Bingo? (Hoffentlich...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2007er ist Bingo ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2011 um 18:06 Uhr hat Timo geschrieben:
2007er ist Bingo ;-)



 

THX!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....andere frage.

 

gibt es beim 451'er eine möglichkeit, die lüftersteuerung vom llk zu ändern? damit er schon etwas früher anläuft.

 

9'er


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • In Kürze: Aufpassen auf die Holme eures 451 Cabrios. Wenn kleine Rostflecken zu sehen sind ist es unter dem Gummi schon schlimm.    Mein Dachholm hat eine kleine Stelle Rost. Der wollte ich mich widmen, aber unter dem Gummi war viel Gebrösel und ein gar nicht mal so kleines Loch. Richtig gut bekomme ich das nicht hin und mein Lackierer war der Meinung, dass er ein neues Teil kaufen würde. Ich habe das Teil dann selbst abgeschliffen, grundiert, von innen mit Owatrol ausgespritzt und mit Dosen neu lackiert. Wurde o.k. aber ich denke nicht, dass es lange halten wird. Ich überlege, das Loch noch mit Tesa Ultrapower Underwater zuzukleben, damit es das Wasser zumidest schwerer hat in das Bauteil einzudringen. Aber der Holm ist auf mittlere Sicht verloren.   Ich habe mir dann 2 Ersatzholme gekauft um Ersatz zu haben. Augenscheinlich waren sie Rostfrei, wenn man den Gummi allerdings entfernt, waren auch dort schon Roststellen zu sehen. Diese sind aber noch im behandelbaren Zustand.  Ich habe das Korrosionsschutzdepot und timemax angeschrieben wie sie die Holme behandeln würden.    Generell ist mein Tip: Schaut euch die Holme an bevor Rost sichtbar wird. Dann ist das Problem schon (zu) groß.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.743
    • Beiträge insgesamt
      1.607.088
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.