Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrHook

Wann läuft der Lüfter vom Kühler?

Empfohlene Beiträge

Verehrtes Forum,

auf der Rückfahrt vom Einkaufen ist mir heute folgendes aufgefallen:

Mein 451 besitzt einen elektrischen Lüfter, der bei Bedarf zugeschaltet wird und den Wasserkühler (Motor) kühlt. das ganze befindet sich natürlich vorne.

Ich denke, dieser Lüfter wird immer dann anlaufen, wenn die Kühlwassertemperatur über einen bestimmten Wert steigt, und nicht genügend Fahrtwind zum Kühlen vorhanden ist, also im Stand etc.

Ferner läuft dieser Lüfter, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Ich schätze, auch hier zur Kühlungsunterstützung.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter auch dann anspringt, wenn ich die Innenraumlüftung ganz normal (also ohne Klimaanlage) auf Stufe I laufen habe. Schalte ich das Gebläse ab, schaltete sich auch der Lüfter wieder aus.

Frage: Was hat der dieser Lüfter mit dem Gebläse der Innenraumlüftung zu tun? Diese verfügt ja über einen eigenen Motor und pustet doch einfach nur die Umgebungsluft ins Innere. Oder liege ich da jetzt falsch?

Dank & Grüße

Dr. Hook

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lüftungsregler auf die Frontscheibe zufällig gestellt?

Wenn Ja dann läuft die Klima auch mit ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2011 um 17:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Lüftungsregler auf die Frontscheibe zufällig gestellt?

Wenn Ja dann läuft die Klima auch mit ;-)



 

Bingo!

Läuft sie dann grundsätzlich mit? Auch ohne die rote LED als Betriebsanzeige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch ohne Lampe läuft sie mit ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Bingo :-?

Wenn bei dir der Lüfter auch bei eingeschalteter Klima läuft dann läuft dieser NICHT

bei ausgeschalteter Klima und Regler auf 12 Uhr.

Das war mal so, glaube bis MJ 2008. Ab MJ 2009 wurde dieses geändert :(

 

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 31.05.2011 um 17:52 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen 2007 Baujahr.

Dann wieder Bingo? (Hoffentlich...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2007er ist Bingo ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2011 um 18:06 Uhr hat Timo geschrieben:
2007er ist Bingo ;-)



 

THX!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....andere frage.

 

gibt es beim 451'er eine möglichkeit, die lüftersteuerung vom llk zu ändern? damit er schon etwas früher anläuft.

 

9'er


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.731
    • Beiträge insgesamt
      1.606.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.