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smart-kult

Handbremsseil ausbauen

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Mahlzeit,

 

meine Feststellbremse ist fest. Jetzt habe ich den Nippel an meiner Trommelbremse ausgehhängt und den Nippel oben am Verteiler.

Jetzt hängt noch das ganze Bremsseil unterhlab vom Verteiler dran. Wie bekomm ich das raus? Weil am neuen seh ich nichts von einem Sicherheitsverschluss o.ä. und ziehen geht auch nicht wirklich


img3251m.jpg

 

 

 

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Meist ist die Arretierung oben angerostet. Mit einem kräftigen Ruck (Große Rohrzange auf der Hebebebühne) hat es bei mir immer funktioniert.

 

 

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da ist so eine Art Widerhakenblech dran.

 

Mit etwas fummelei kannst Du dieses Teil aufbiegen und dann entfernen.

 

Hab es vor ein paar Wochen gemacht und bin anfangs fast verzeifelt...wenn man aber versteht was da los ist und wie man es lösen kann, ganz einfach.

 

Hilfreich wäre es wenn Du die neuen Bremsseile schon da hast, dann ist es noch verständlicher.

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Schau mal hier, vielleicht hilft Dir der Link

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=63556&forum=19

 

Ein Bild von den "Widerhaken" habe ich seinerzeit nicht gemacht. Wenn Du das alte Seil+Ummantelung ausbaust, musst Du ja das Erstzteil haben. Da kannst Du Dir die Sicherung ansehen.

Ich hab das Ding mit dem Dremel aufgeflext, weil ich die Sicherung nicht aufbekommen konnte.

 

Grüße, Otto

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PS Es geht auch ohne Hebebühne 8-) (Schutzbrille, die außenrum auch gut abschließt kann ich nur empfehlen...)

 

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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