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knoepfchen

Klimaanlage

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Ich habe seit einem Jahr einen Smart. Beim Kauf funktionierte die Klimaanlage. Seit ca. 3 Wochen funktioniert sie nur eingeschränkt ( Es kühlt geringfügig, wird aber nicht richtig kalt ). Kann ich zur Behebung selber etwas beitragen ( z.B. nachfüllen, wenn ja was und wo ) oder bin ich auf einen Fachmann oder -männin angewiesen?

:-? Knoepfchen :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knoepfchen am 18.05.2011 um 17:59 Uhr ]

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Nix selbst versuchen, das ist der beste Weg.

Ab zu nem Boschdienst, die sind kompetent und preislich noch zu ertragen ...


 

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hallo knoepfchen,

 

willkommen im smart-forum,

 

selber machen ist nicht. deine klimabefüllung hat sich vermutlich durch undichtigkeiten im schlauch/rohrsystem verflüchtigt.

 

hier ist ein klimafachman gefragt, der dir die anlage neu befüllt oder nachsieht ob undichtigkeiten vorhanden sind.

sowas macht jedes smart-center, zb. auch eine bosch vertretung oder ein kfz-klima stützpunkt.

 

viel spass hier

 

gruss

dieter

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@ markus,

ich habe länger zum schreiben des textes gebraucht..... :lol: :lol:


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Vielen Danke für rasche Reaktion. Aber Werkstatt ist natürlich eine Frage des notwendigen Kleingeldes :-?

 

 

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Daher die Sache mit dem Bosch Service, da wird man nicht so stark veräppelt wie bei den anderen....

 

:-P

 

@ Dieter, passt schon :-D


 

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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