Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Wieviel Watt vertragen die Original-Lautsprecher (Soundpaket)?

Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen, für wieviel Watt die originalen Lautsprecher des Soundpakets (also Hochtöner + die großen Lautsprecher in den Bassreflexboxen) ausgelegt sind. Kann man da noch einen Verstärker dazuschalten oder so?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß das keiner oder warum antwortet niemand? :-? :cry:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dio,

Leistung und die Belastbarkeit von Lautsprechern ist ein nicht einfach mit Wattangaben abzuhandelndes Thema.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen:

Es ist gesünder für Lautsprecher, an einer Endstufe zu hängen, die mehr Leistung bietet als die Lautsprecher verkraften können (wenn man sie in dem Bereich "fährt", in dem die Lautsprecher noch unverzerrt klingen), als an einen schwächlichen Autoradio, das schnell ins Clipping gerät. Clipping ist auf jeden Fall schädlicher, insbesondere für Hochtöner, als sauber schwingende, kraftvolle Endstufen.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung ... :-D :-D

Nein, im Ernst, solange es saubere, unverzerrte Leistung ist, halten Lautsprecher viel mehr aus als man denkt.

Ich kenn Leute, die fahren mit 2 x 500 W RMS auf ein 13 cm - Lautsprecherpärchen, aber es sind halt verzerrungsfreie 500W.
(Wobei man dabei dann doch sehr vorsichtig sein sollte, in diesen Bereichen rauchts dann doch sehr schnell :-D)

Üüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also eine gute Endstufe mit 4x75W müßte da schon anschließbar sein, oder?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Endstufe und einem Verstärker?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 4 x 75 W (wir sprechen von echter Leistung, also RMS) dürften meiner Meinung nach zu viel sein, wenn du wirklich Vollgas gibst.
Aber mit nem gefühlvollen Finger am Lautstärkeregler dürfte das schon halten.

Der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Endstufe ist im Gebräuchlichen eigentlich nur der Wortlaut. (Genau genommen ist eine Endstufe eigentlich nur ein Teil eines Verstärkers, aber der Vorverstärker ist im Auto in der Headunit, also hats du im Auto reine Endstufen.
Die Chinchausgänge eines Radio werden auch "Vorverstärkerausgänge" genannt.

Üüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

um mal es etwas verständlicher auszudrücken als Hifi-Matze

Am Verstärker regelst du die Leistung.

Die Endstufe verstärkt nur die Leistung, die du hineingibst.



-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der Verstärker eh immer im Radio selber?

Noch eine Frage, kann man die originalen Lautsprecher des Soundpakets (das sind doch 13cm-Lautsprecher, oder?) durch höherwertige/solche die mehr Watt vertragen austauschen? Geht das problemlos oder gibt's da Probleme mit den Befestigungspunkten oder so?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio

klar hat das Radio auch einen Verstärker.

Dieser kann aber wohl nicht die Leistung bringen, die von einer Endstufe kommen.

Der Verstärker im Radio würde bei einer Endstufe also nur die Vorarbeit machen. Also darfst du ihn dann Vorverstärker nennen.

Die End-Leistung bekommst du dann von einer Endstufe.

Reicht dir jedoch die Leistung des Verstärkers im Radio so brauchst du keine Endstufe.

Sicher kannst du die 13.er durch bessere ersetzten. Aber wie du schon richtig vermutest werden die org. Lautsprecher an 3 Punkten befestigt und die meisten anderen an 4 Punkten.
Ferner sollten dann die Hochtöner zu den neuen 13.ern passen. Also wäre dann ein 13.er - 2 Wege System dann gut. Dann bekommst du meist auch eine Weiche dabei, die genau zu diesen beiden Lautsprechern passt.
Hieraus ergäbe sich dann auch die Möglichkeit die neuen Höchtöner in eine bessere Position zu bringen. Auch die Mitten/Bass Lautsprecher sitzt an keiner guten Stelle. Hier könnte man dann auch etwas verbessern.

Wenn du also daran denkst, schon etwas zu verbessern kannst du das Sound-System sitzten lassen wo es ist und eine neues System verbauen.




-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Samstag habe ich ein Verstärker Audison Millennium Power 4 gekauft. (4x45W RMS / 0,05% DHT)

Er ist an der Originalen Lautsprecher des Pack Audio gehängt.

Ich wollte nur sagen, dass es den Klang wirklich verbessert, obwohl mein Radio schon nicht aus schlechten eltern war(///// Alpine).

Gruß,

François.


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Top, mit nem ordentlichen Verstärker ist das Soundpaket doch noch mächtig ausbaufähig.

@Francois: Herzlichen Glückwunsch, top Endstufe!

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.