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BigBlue007

Unterschiedliche 2-DIN-Blenden?

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich möchte bei einem 451er Pre-Facelift das Standardradio gegen ein anderes Radio ersetzen. Dieses wird auf jeden Fall ein 2-DIN-Modell werden.

 

Auf der Suche nach Blenden habe ich bei amazon zwei verschiedene Varianten gesehen, die auch massiv unterschiedlich kosten. Da gibts zum einen für ca. 44,- (dasselbe gibts bei anderen Anbietern sogar für bis zu 80,-!) sowas hier:

 

41CEvxk4uyL._SL500_AA300_.jpg

 

... wo alle möglichen Teile bei sind, die ich m.E. gar nicht brauche (alle abgebildeten Metallteile sind ja eigentlich radiospezifisch und liegen dem Radio bei, und wofür der vordere Rahmen vorne links und die beiden rechteckigen Teile hinten rechts da sein sollen, erschließt sich mir auch nicht).

 

Und dann gibts für ca. 15,- sowas hier:

 

317VhONc1rL._AA300_.jpg

 

... was m.E. ja eigentlich völlig ausreichen sollte. Seht Ihr das auch so? Falls ja, welchen Sinn hat dann das erstgenannte teure Set, bzw. wer braucht das?

 

Gibts so eine Blende eigentlich auch direkt von Smart, und sieht diese dann eventuell besser aus als diese Teile vom Zubehörmarkt? Idealerweise sollte die Blende ja dieselbe Farbe haben wie die das Drumherum. Wenn dies bei einer eventuellen Originalblende von Smart sichergestellt wäre, könnte man auch gerne ein paar mehr Euros dafür ausgeben.

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Quote:

Am 05.05.2011 um 15:14 Uhr hat BigBlue007 geschrieben:
... wo alle möglichen Teile bei sind, die ich m.E. gar nicht brauche (alle abgebildeten Metallteile sind ja eigentlich radiospezifisch und liegen dem Radio bei

Sollte man glauben. Ist aber eben nicht immer so. Mehr dazu unten.

Quote:


Und dann gibts für ca. 15,- sowas hier:



317VhONc1rL._AA300_.jpg

Das ist eine normale Blende mit 2 einzelnen DIN-Schächten ;-)

 

Quote:
... was m.E. ja eigentlich völlig ausreichen sollte. Seht Ihr das auch so? Falls ja, welchen Sinn hat dann das erstgenannte teure Set, bzw. wer braucht das?

Bei der Blende

Doppel-ISO-Radioblende-Smart-ForTwo-451-04-2007-09-2010-Doppel-DIN-anthrazit-schwarz.png

handelt es sich um die gleiche Blende wie im Set mit Metallschacht, nur halt ohne diesen.

Das ist eine DOPPEL-ISO-Blende, d.h. man braucht einen Doppel-ISO-Schacht, um ein Doppel-DIN-Radio darin einzubauen.

Doppel ISO sind 110mm, Doppel DIN nur 100mm.

Radios sind immer Doppel-DIN, die bei den Radios beiliegenden Metallschächte sind aber meistens Doppel-ISO, dann braucht man nur die Blende ohne Metallschacht. Bie ein paar Radios sind die Metallschächte aber Doppel-DIN, dann ist der Metallschacht zu klein, um in die Doppel-ISO-Radioblende reinzupassen => dann braucht man einen entsprechenden Metallschacht, um das Radio einzubauen (die beiliegenden Teile braucht man je nach Radio).

 

Quote:
Gibts so eine Blende eigentlich auch direkt von Smart, und sieht diese dann eventuell besser aus als diese Teile vom Zubehörmarkt?

Nein, gibts nicht.

 

Quote:
Idealerweise sollte die Blende ja dieselbe Farbe haben wie die das Drumherum. Wenn dies bei einer eventuellen Originalblende von Smart sichergestellt wäre, könnte man auch gerne ein paar mehr Euros dafür ausgeben.

Es gibt bei der normalen DIN-Radioblende 2 Versionen mit unterschiedlichen Optiken. Die mit dem "großen" Einschubfach ist von der Oberfläche her etwas schlechter als die mit dem "kleinen" Einschubfach.

 

Viele Grüße

Matze

 

P.S.: Übrigens danke für den Hinweis. Da man "normalerweise" das Komplettset nicht braucht, hatte ich noch den Preis drin, der ursprünglich mal dafür aufgerufen wurde. Hab ihn inzwischen auch angepasst ;-)

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userbar414797hc1.gif

 

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Ah - dann bist Du das, der die Teile verkloppt? :-D

 

OK, das zweite Bild war Banane. Es gab auch eine solche Blende ohne den Steg dazwischen, die kostete etwa dasselbe.

 

Wenn ich nun schon den Verkäufer an der Leitung habe... :-D

 

Das geplante Radio ist ein JVC KW-XR811. Wichtiges Kriterium ist eine BT-Schnittstelle, mittels der ein angemeldetes Handy sowohl die Freisprech- als auch A2DP-Funktion nutzen können soll, und da scheint mir dieses Gerät vom Preis-/Leistungsverhältnis das Interessanteste zu sein. Weißt Du zufällig, welche Art von Metallschacht da beiliegt und ob ich demnach nur die Blende oder das komplette Set bräuchte? Und welche Blenden mit "großem" und "kleinem" Einschubfach meinst Du?

 

Am einfachsten wäre es, Du verlinkst mir einfach die Blende, die zu o.g. Radio passt und am besten aussieht, und die bestelle ich dann. :)

 

Vielen Dank im Voraus!

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Quote:

Am 05.05.2011 um 18:01 Uhr hat BigBlue007 geschrieben:
Das geplante Radio ist ein JVC KW-XR811. Wichtiges Kriterium ist eine BT-Schnittstelle, mittels der ein angemeldetes Handy sowohl die Freisprech- als auch A2DP-Funktion nutzen können soll, und da scheint mir dieses Gerät vom Preis-/Leistungsverhältnis das Interessanteste zu sein. Weißt Du zufällig, welche Art von Metallschacht da beiliegt und ob ich demnach nur die Blende oder das komplette Set bräuchte?

Ich bin nicht ganz sicher, aber beim JVC müsste eine Doppel-ISO-Schacht dabei sein, d.h. du brauchst nur die "normale" Blende ohne den Metallschacht.

Wenn du das Radio schon hast, kannst du das auch einfach ausmessen: Die Höhe des Radios ist ca. 100mm, die Höhe des Metallschachts sollte ca. 110mm sein.

 

Quote:
Und welche Blenden mit "großem" und "kleinem" Einschubfach meinst Du?

Das ist ja wie gesagt nur für die "normalen" Radioblenden relevant, denn nur dort gibt es 2 unterschiedliche.

Die mit dem "großen" Fach ist diese hier:

 

24161_5.jpg

 

Die mit dem "kleinen" Schacht (und der etwas hochwertigeren Oberfläche) ist diese hier:

 

Radioblende-Smart-ForTwo-451-04-2007-09-2010-anthrazit-schwarz.png

 

Quote:
Am einfachsten wäre es, Du verlinkst mir einfach die Blende, die zu o.g. Radio passt und am besten aussieht, und die bestelle ich dann.

Bitteschön

 

Viele Grüße

Matze

 

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Danke!

 

Lt. Impressum Deiner Seite sitzt Du in Egelsbach. Das wäre für mich fast um die Ecke. Hast Du ein Ladengeschäft? Dann kann ich mir die Versandkosten sparen. :)

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Du kannst gerne vorbeikommen und die Blende abholen. Ruf bitte vorher an, damit auch sicher jemand da ist.

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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