Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaisie

Fahranfängerin braucht Hilfe beim Smarti-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo vinyl33

 

Habe das mit den hohen Drehzahlen und dem Schaltnicken beim Smart schon sehr oft gehört bzw. gelesen. Bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Schreiber vor mir das damit gemeint hat, war zur Erläuterung von mir vielleicht auch etwas überspitzt beschrieben.

Sollte aber auf keinen Fall heissen, dass der Automatikmodus schlecht, gefährlich oder nicht empfehlenswert ist.

Hoffe ich habe keinem damit auf die Füsse getreten.

:cry:

 

Habe in meinem beide Optionen und fahre selbst sehr oft im Automatikmodus. Stimme Dir zu, dass man das "Schalten durchs Gaspedal" wirklich sehr schnell raus hat und dann ist es schon ein angenehmes cruisen. :-D

 

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Automatik im kalten Zustand extra so hoch dreht um schnell Betriebstemperatur zu erreichen bzw. aufrund der Abgaswerte.

Kannst Du mir evtl. sagen ob das wirklich so ist, würd mich einfach mal so interessieren.

 

Lg stina 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hat Stina im groben alles richtig erklärt.

Man muss dir vielleicht erklären, dass der 42 ein ganz gewöhnlicher Schaltwagen ist und verhält sich dem entsprechend auch wie einer.

Der grösste Unterschied besteht darin,dass die Kupplung und die Gänge vollautomatisch betätigt werden. Für den Gangwechsel wird entweder ein Impuls, vom Fahrer ausgelöst (halbautomatik) oder das Automatikprogramm (Vollautomatik) benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 5-er

 

;-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Hoffe ich habe keinem damit auf die Füsse getreten.

 

Nein, :)

 

bestimmt nicht, obwohl die groß genug wären. ;-) ;-)

 

Beim Automatikmodus kann ich einen Faktor selbst beeinflussen, die Stellung des Gaspedales. Ansonsten simmt das so, ob Smart im Auto Modus einen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor macht glaub ich nicht. Das macht mein VW aber auch nicht. Ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen, wenn ich Bleifuß hab dreht der bis an den roten Bereich, egal ob kalt oder warm. :)

 

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vinyl33

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stina am 05.05.2011 um 12:22 Uhr ]


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Schaltgewohnheiten angeht muss jeder für sich selbst beurteilen was für denjenigen besser oder schlechter ist.

Ich schalte genau wie mein Bruder nur im manuellen Modus mit Schaltdrehzahlen zw. teiweise unter 2000 -2500 U/min.

Nebenbei fahre ich auch einen Automatikwagen allerdings mit Drehmomentwandler nur im Automatikmodus weil bei diesem die Igenieure ihre Hausaufgaben erledigt haben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.05.2011 um 12:41 Uhr hat 5-er geschrieben:
Was die Schaltgewohnheiten angeht muss jeder für sich selbst beurteilen was für denjenigen besser oder schlechter ist.

Jepp! :)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So iss dat. :)

 

Und wer keine Öhrchen im Smartie hat macht eh einen Blindflug. ;-)

 

Gruß

 

WW

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 05.05.2011 um 14:30 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine Öhrchen im Smart hat muss beim Schalten seine eigenen Öhrchen benutzen!! :-P

 

Ich persönlich finde die Öhrchen in meinem Smart ja sehr schick. 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wer keine Öhrchen im Smart hat muss beim Schalten seine eigenen Öhrchen benutzen!!

 

Aber die werden bei mir in der Regel von guter Musik verwöhnt, meist auch ein wenig lauter. ;-) :)

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Musikhören sind wir Vollautomatik-Fahrer und Öhrchenbesitzer natürlich gnadenlos im Vorteil!!! :lol:

 

Liebe und sonnige Grüsse

stina 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Ich muss doch jetzt endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben!!

 

Ich bin jetzt auch ein Smartie!!!!!!!!! Seit Heute...

*vor Freude wie ein Flummi durchs Zimmer hüpf*

 

Er ist schwarz mit silberner Tridionzelle und wurde bereits auf den Namen "Miss Maple" getauft *strahl*

 

Bin sooooooo happy :-D

Mein erstes Auto.....

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!

 

GLG, Jaisie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Frau.:lol:

Was für einer ist es denn geworden?

 

Ansonsten viel Spass damit. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.05.2011 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuuuuuu,

 

ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!

 

 

:-D

 

Schreib mal was es für einer ist. (also wenn Du mal zufällig im Smart-Forum bist und nicht grad durch die Gegend düst :lol: )

 

Viele Grüsse stina


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschööön!! *freu*

 

Also es ist letztendlich doch einer mit dem 599er Motor und 61 PS geworden (ja, ich weiß, es könnte ja passieren, dass....; aber daran denke ich jetzt nicht, denn es MUSS ja nicht passieren), das Baujahr ist 2002 und er hat 80 000 km runter.

Ach ja, und er hat die schöne blau-melierte Innenausstattung :-D und Glasdach, Klima und den beiden Pinökeln auf dem Armaturenbrett vorne links und rechts zu urteilen anscheinend das Soundpaket, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe.

 

Ich hatte den Kleinen beim Händler stehen sehen und als mein Freund und ich ihn einer eingehenden optischen Prüfung unterzogen haben (Außen, Innen, Motor und darunter) hatte mein Bauch schon angefangen ganz positiv zu kribbeln und nach der Probefahrt war dann alles klar: Meine Suche war zu Ende!! Es war quasi Liebe auf den ersten Blick.

Ich hatte von vornherein ein absolut gutes Gefühl bei dem Lütten *straaaaaaahl*

(@ stina: Ja, das berühmte (frauliche) Bauchgefühl zur Kaufentscheidung!!;-) )

 

Und der Name kam mir auf der ersten Fahrt nach Hause. Da stand an der Ampel vor mir ein Auto mit Schaf-Aufkleber hinten drauf. Ich musste dabei ganz spontan an das Schaf "Miss Maple" aus dem Buch "Glennkill" denken und damit war der Name klar :-D

 

Jetzt freu ich mich auf jeden Fall auf gaaaaaanz viele unfall- und schadenfreie Kilometer *ganz fest Daumen drück*

 

LG, Jaisie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2011 um 16:50 Uhr hat Jaisie geschrieben:
Jetzt freu ich mich auf jeden Fall auf gaaaaaanz ... und schadenfreie Kilometer *ganz fest Daumen drück*

 

Mit dem Daumendrücken allein ist es nicht getan.;-)

Das Mindeste wäre neuer Luftfilter, Ölwechsel incl. Ölfilter, neue Zündkerzen und vor allen Dingen eine neue TLE, anschließend kannst du Daumen drücken dass er keinen Liter Öl auf 1000 Km frisst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.05.2011 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich denke wenn er günstig war und Du evtl auch Garantie vom Händler hast kannst Du auf jeden Fall doch erst mal ne Weile fahren.

 

Ich würde aber, da es sich um das alte Modell handelt so wie 5-er schon geschrieben hat die Schwachstellen im Auge behalten. Man findet hier im Forum ja sehr viel dazu.

Was halt noch sehr wichtig wäre ist, dass die Modelle vor 2003 noch kein ESP haben. Also im Winter oder bei Regen gut aufpassen (aber das sollte man natürlich immer) :-P

 

Wünsche Dir auf jeden Fall mal richtig viel Spass mit der "Kleinen" Miss Maple.

 

Smartfahren macht süchtig und man ist irgendwie was Besonderes. Also ich werde jedenfalls sehr oft auf meinen angesprochen (also alle Kollegen und mindestens die halbe Nachbarschaft hat schon zur Probe gesessen)

:-D

 

Miss Maple ist übrigens ein total süsser Name,

meiner heisst -ganz orginell- einfach nur "Der Blaue"

 

Liebe Grüsse

stina 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.