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anthology

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Hallo ihr SMARTies,

 

nachdem ich in ein paar Tagen meinen Autohändler informieren werde mir den gebrauchten Smart fortwo Cabrio BJ 2003 zu kaufen, bin ich jetzt wohl schon so gut wie ein Smartie!

 

Ich bin zwar erst letzte Woche Montag zum ersten Mal in einem Smart Cabrio gesessen, doch mir hat die Probefahrt so viel Spass gemacht, dass mich das Smart-Fieber wohl erwischt hat! Ich habe die letzte Woche auch damit verbracht andere Autos zu testen (Fiat 500C, Ford Fiesta), doch der Fahrspass war mit dem Smart nicht zu vergleichen :o)

 

Ich bin von der Smart-Idee total begeistert : Aussenhaut aus Kunststoff= kann nicht rosten! Niedriger Verbrauch, kein Parkplatz-Problem...

 

Na jedenfalls freu ich mich schon total auf meinen ersten Smart und verbringe bereits schon seit Tagen meine Zeit damit in div. Foren und Smart-Seiten nach Zubehör zu suchen mit denen ich meinen Smart ausstatten kann (vom Schlüsselanhänger bis zum Getränkehalter) :-D .... und jetzt werd ich gleich mal dieses Forum durchforsten !!!

 

Smarte Grüße

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Glückwunsch!

 

Check noch mal, ob es wirklich ein Baujahr 2003 oder Erstzulassung 2003 ist. Macht einen erheblichen Unterschied:

 

Bj 2002: Kein ESP, 599 ccm

Bj 2003: ESP, 698 ccm

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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