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martin_wue

erhöhte schaltdrehzahl nach softwareupdate

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hallo zusammen.....

 

fahre einen cdi aus 04 mit jetzt 125.000 km....

 

hatte letztens nach einer plötzlichen scharfen bremsung probleme mit der schaltung....

hatte unmittelbar nach der bremsung drei waagerechte balken in der anzeige und der kleine lief nur noch im automatic-modus......

 

ums kurz zu machen......

 

nach wirklich intensiver fehlersuche wurde ein kabelbruch im hauptkabelstrang, zwischen schaltkonsole und steuergerät, festgestellt....

die sache ließ sich mit einem parallel verlegten kabel noch relativ preiswert reparieren.....

 

jetzt komm ich zum problem.....

 

im rahmen der fehlersuche wurde mir ein softwareupdate aufs steuergerät gespielt....

nach diesem update haben sich die schaltzeitpunkte im automatic-modus drehzahlmäßig deutlich nach oben verlagert.....

 

während der kleine vorher problemlos bei allerspätestens 2500 umin in den nächsthöheren gang geschaltet hat, dreht er nun teilweise bis 3000 umin, manchmal sogar leicht höher....

bei normaler fahrweise auf der landstraße, also knapp unter 100 kmh, erreiche ich nicht mal den 6. gang !! ständig ist manuelles hochschalten angesagt.

die automatic ist faktisch kaum noch nutzbar...

 

bei mercedes ist man angeblich nicht in der lage, die "alte" software-version wieder aufzuspielen....

da steht angeblich immer nur die letzte version zur verfügung......

 

weiß da jemand abhilfe ???

 

können die freien smart-werkstätten die alten versionen wieder aufspielen.... ???

 

 

bin total traurig, weil ich den automatic-modus sowas von gut fand und ich ihn jetzt echt nicht mehr nutzen kann....

vom gefühl her habe ich jetzt ein völlig anderes auto.... voll blöd so !!!

 

 

aber vielleicht weiß ja jemand einen tipp....

 

 

danke vorab...

 

 

 

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 06.04.2011 um 18:56 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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