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taebde

Flachbalkenwischer Alpine von der Norma

Empfohlene Beiträge

sind ja anscheinend auch für den Smart geeignet nur taugen die auch was?

 

Grüße

 

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hab die dinger auf dem CDI drauf, bisher taugen sie, sogar mehr als meine 2 Jahre alten Bosch Aeros aufm Benziner :lol:

 

Langzeit wird sich zeigen...

 

Der CDI hat allerdings noch ein fix und fertiges wischergestänge...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vielen Dank :)

 

dann werd ich die mir mal am Montag holen - kostet ja nur etwas um die 15€

 

ach sagmal... auf meinem Heckscheibenwischergestänge geht der Lack etwas ab bzw. das ist so grau/weiß geworden - wie kann ich das am besten entfernen bzw. lackieren?

 

Herzlichen Dank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 02.04.2011 um 22:32 Uhr ]

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heckwischer hab ich net :-D

 

An meinen anderen autos hab ich die ab und an aufpoliert.

Lackieren setzt wohl anschleifen vorraus.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


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Meint Ihr mit Norma den Lebensmitteldiscounter? Könnte auch nen Satz neue Wischer gebrauchen.

 

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Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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ja genau so ist es, da lagen diese Woche so Flachbalkenwischer herum und laut der Info auf der Rückseite müssten die für die meisten Smarts auch passen.

 

 

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Cool Danke

 


Gruß André

 

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Smart 453 Passion in schwarz

 

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Hallo,

 

schaut mal bei Ebay, da gibt's Balkenwischer für unter 15,00 Euro sogar Made in Germany (Alca)

Hab mir die Dinger bei Online-Handel rettin bestellt.

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Also die Normateile für den Smart heißen

 

F3 1+1

 

naja die Anleitung war mist, deshalb sag ich euch kurz wie es geht.

 

Scheibenwischerarme aufstellen, alten Wischerarm waagrecht halten, Klemme an der Halterung drücken und in Richtung Windschutzscheibe den Wischerarm abziehen.

 

Neuen Scheibenwischer auspacken, das Alpinelogo auf dem Scheibenwischer nach oben abziehen, wird wohl verworfen.

 

Scheibenwischer mit der Front zu sich halten und seitlich die Halterung drauf schieben (siehe Anleitung). Danach die U Halterung der Scheibenwischerarme seitlich einschieben bis es klickt. Fertig :)

 

bevor ich es vergesse, das eine Wischerblatt scheint wohl etwas länger zu sein, dieses habe ich oben also auf der Fahrerseite hin montiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 04.04.2011 um 11:07 Uhr ]

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Bin hier bei Norma gewesen,gabs da leider nicht.

Also Ebayyyyyyyyyyyyyyyyyyyy :-D

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Gruß André

 

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Hab welche bei Ebay geschossen für 11,95 incl. Versand

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Gruß André

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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