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42-dritter

Frage an Verdeck-Experten zu ForTwo Cabrio BJ 8/2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

eins vorab: Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft und dieses selbst alleine (mit Eurer Forum Hilfe) wieder zusammengebaut und eingestellt.

 

Es funktioniert seit September 2010 folgendes einwandfrei:

Verdeck öffnet und schliesst bis zur ersten Position hinten sauber.

 

Wenn ich erneut das Verdeck weiter öffne (zum Absenken), dann tut es dies auch (Seile fahren ein Stück zurück) und es entriegelt von den Holmen und fällt etwas nach unten. Dann kann ich es von Hand in die Verriegelung drücken.

!! Dabei fährt jetzt das Seil etwas heraus, wie für die Holmerkennung ?! Verdeck sitzt in dieser Position fest und ich kann mit Freude fahren.

Um es jetzt zu schliessen, geht die Automatik nicht mehr. Also wenn ich Schalter nach VORNE drücken WÜRDE (mache ich aber nicht), dann WÜRDEN die Seile herausfahren. Taste ZURÜCK fährt etwas zurück, jedoch ohne Entriegelung.

Also danach meine Handarbeit: Ich kenne die Hebel, die ich ziehen muss für die Entriegelung. Danach setze ich das Verdeck an die Holme. Die Holmerkennung funktioniert jetzt nicht (wahrscheinlich auch EINFAHREN des Verdeck erforderlich). Es rastet aber in dieser Position ca. 0,5cm VOR den Holmen ein. Nun fahre ich von Hand das Verdeck vorsichtig 20 cm in die Holme und Stoppe.

Damit das Verdeck richtig an den Holmen verriegelt muss ich zwei Hebel (siehe nachfolgende Bilder) von Hand aus Position "2" mit einem kleinen Schraubenzieher in Richtung "3" schieben, während ich das Verdeck an die Holme drücke. Damit ist das Verdeck wieder fest an den Holmen und der Rest funktioniert einwandfrei.

Bilder:

hm6k-1.jpg

 

Ich bin schon sehr schnell mit dem Vorgang, würde aber gerne wieder die Automatik verwenden ;-)

 

Bitte erklärt mir was ich machen kann. Ich traue mir einiges zu. Ich habe es - wie gesagt - zerlegt gekauft, daher kenne ich nicht den Original Zustand. Ich habe auch keine Explosionszeichnung gefunden.

Ich habe das Gefühl, dass Federn oder ein Mitnehmer diesen Hebel (im Bild) nach vorne schieben sollten. Ausserdem muss ich vermutlich das Verdeck wegen der Holmerkennung noch einlernen.

 

Kann mir jemand vielleicht einen Film oder Bilderserie von einem funktionierenden Mechanismus (ohne Verkleidung) zusenden / hochladen ?

Danke

Gruss 42

 

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SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

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Wo sind denn die Verdeckspezialisten ?

Kann jemand ggf. den Link direkt per Mail weiterleiten ?

Danke.

Gruss 42


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

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http://www.cabrioverdeck-service.de/

 

mit dem kannste Plaudern ;-)

 

Micke ausm Forum...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo Micke,

ich hatte Dir auch schonmal den Link per Mail zukommen lassen.

Könntest Du oder ein anderer Sachverständiger mir weiterhelfen ?

Danke.

Gruss 42

 

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SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.

 


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Hallo zusammen,

meinem Verdeck geht es wieder super.

Micke konnte mir weiterhelfen.

Es war nichts defekt, sondern nur eine wirkliche Kleinigkeit nicht eingerastet.

 

Aber viel wichtiger war das Gespräch - und ich muss ihm schon Recht geben.

 

Das Verdeck verzeiht keine Fehler - klingt vielleicht jetzt oberklug, meine ich aber nicht so.

Je mehr Details zu dem Verdeck im Internet stehen, umsomehr versuchen es selbst und fügen dem Verdeck einen viel grösseren Schaden zu.

Trotzdem vielen Dank an Micke ! Er kennt sich wirklich aus !

Gruss 42


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

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Freut mich :)

 

unser CDI steht nächste woche bei ihm im OP... der Rattert fein vor sich hin mit 2 antrieben :roll:

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Hallo 42-dritter

 

Ich glaube mich hat die gleiche Kleinigkeit erwischt und hoffe, du oder Micke, könnt mir helfen.

Bei mir war der erste Spannbügel und ein Gleiter gebrochen, Verdeck verkantete.

Alles raus, gesäubert, geflickt, geölt,alles wieder rein.

Das Verdeck lässt sich nun, nur noch bis zu den Holmen vorfahren, spannt sich und dann geht nichts mehr.

Es lässt sich sowohl von Hand als auch Elektrisch bis zu dieser Holmposition, leichtgängig, vor und zurückfahren.

Ich war gestern schon in 2 Smartcentern, den Ersten hätte ich fast in seiner Ahnungslosigkeit ertränkt, dem Zweiten sah man, trotz großer Unwissenheit, die Dollarzeichen schon in den Augen leuchten.

Nun ruht meine Hoffnung auf euch....

Dank und Gruß

Fredelius

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SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 03/2002

 

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Und wie sah nun die Lösung für diese Kleinigkeit aus? Ich habe leider exakt das selbe Problem!

 

Danke für eure Hilfe

citlenbik


Citlenbik

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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