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smartie0906

451er Mittelkonsole abschrauben. Deckel klemmt?

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Hallo

 

Ich habe heute meinen MHD Taster invertiert.

Um die Elektronik einzubauen, wollte ich die Mittelkonsole abbauen.

Da ist doch unter der Handbremse dieser runde Deckel über der Schraube.

 

Ich habe diesen Deckel nach mehreren Versuchen NICHT abbekommen. er sitzt wie angeschweißt. Mit einem Schraubendreher verbiegt man nur das Plastik und nichts passiert.

 

WIE BEKOMMT MAN DEN HOCH, ohne den ganzen Rand zu zerquetschen?

 

Gruß

Thomas

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Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

 


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Hallo ...

 

Also der Deckel ist nur eingesteckt. Ich habe bei mir auch die Ränder vom Deckel etwas zerdrückt. Zwei kleine Schraubenzieher und vorsichtig hochhebeln. Geht leider nicht anders.

 

Als ich bei mir eine mhd-Umschalt-Elektronik einbaute, habe ich nur den mhd-Schalter ausgehebelt.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

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Hi

 

Tja, mein Deckel sitzt wie festgeschweißt :(

Aber es reichte, die Konsole vorne anzuheben.

Das Kabel zum Schalter war leider zu kurz.

Selbst da wird gespart.

So konnte ich es unter der Konsole rausziehen.

Ich mußte die 3 Kabel abschneiden, weil ich keine vernünftige Stecker hatte, die ich parallel stecken konnte.

Aber ist schon prima, wenn das MHD nicht mehr automatisch aktiv ist. Und das für 2 Euro!

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Tja, bei mir wars etwas teurer. Musste einige Teile bestellen, so kam ich auf 12€.

Ist aber jeden Cent wert den mhd nach dem Motorstart nicht mehr extra ausschalten zu müssen.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 


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    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
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