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matzeGE

Motorschaden 450 Benziner

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Heute hat sich auf der Autobahn mein zweiter Zylinder abgemeldet. *schnief*

Konnte noch bis zur Werkstatt "fahren", aber ohne Leistung.

Nach 104226 km baut er keinen Druck mehr auf.

Jetzt muss wohl nen Austauschmotor her.

 

Wer hat Erfahrungen? Und was kann das kosten?

 

MfG Matthias

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1500,- € inkl. Einbau beim smart-profi.

Der "neue" Motor hat jetzt ca. 50.000 km gelaufen und schnurrt problemlos, kein nennenswerter Ölverbrauch.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Das geht ja noch, hatte da schon mehr befürchtet.

Hab auch noch die Hoffnung das ein neuer Kopf vielleicht reicht. Aber das werde ich erst frühestens Di. erfahren. Schxxx Karneval...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MatthiasB am 05.03.2011 um 17:37 Uhr ]

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Quote:

Am 05.03.2011 um 17:28 Uhr hat MatthiasB geschrieben:
Hab auch noch die Hoffnung das ein neuer Kopf vielleicht reicht.

Also auch wenn der Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil entsteht, durch das dann in einem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden kann, wäre es ein elementarer Fehler, nur das Ventil oder nur den Zylinderkopf zu ersetzen. Damit hast Du dann zwar die Auswirkung beseitigt, nämlich das abgebrannte Ventil, nicht aber die Ursache, und die dürfte bei Dir wie in vielen anderen Fällen auch ein vorher vorgelegener Ölverbrauch gewesen sein.

Dieses Öl wird dann in der Brennräumen mit verheizt und führt zu dem Ventilschaden.

Deshalb halten auf solche Art und Weise instand gesetzte Motoren in der Regel nicht lange, da kannste dieses Geld lieber in einen Austauschmotor investieren!

 

Sollte Deine Werkstatt ein Smart SC sein, dann dürfte die Reparatur wesentlich teurer sein als der von Stefan genannte Betrag, also nicht schockiert sein, wenn das so ist!

In den offiziellen Smart SCs ist alles ein wenig teurer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2011 um 17:58 Uhr ]

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Danke für diese ausführliche Erklärung.

Ja, ich hatte in der tat seit längerem einen erhöten Ölverbrauch. Gut ein Liter auf 1000km.

Das fand ich schon viel.

 

Meine Werkstatt ist ne freie in Herten.

Das SC teuer ist hab ich schon bei den Inspektionen festgestellt.

Weswegen ich diese zu meiden versuche.

 

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Quote:

Am 05.03.2011 um 18:22 Uhr hat MatthiasB geschrieben:
Ja, ich hatte in der tat seit längerem einen erhöten Ölverbrauch. Gut ein Liter auf 1000km.

Dann dürfte darin die Ursache für den Schaden liegen, das ist nämlich in der Tat zuviel. Wurde dagegen eigentlich mal was unternommen, zumindest mal die TLE, also die Teillastentlüftung getauscht?

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Ich würde es an Deiner Stelle mal mit ner freien Werkstatt in Deiner Gegend probieren, die auf Smart spezialisiert ist.

Welche das sind, findest du hier unter der Rubrik "Foren freier Smart-Werkstätten".

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