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jamie2211

Smart ForFour schaltung Schwergängig???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart user,

 

hab folgendes Problem nach dem Winter mit meinem Forfour, meine Schaltung ist total schwer gängig ich kann nur mit problemen den Hebel in die Null stellung bringen, sonst ging das von allein. Hab auch schon versucht die Schaltung zu fetten und in der Werkstatt war ich auch schon. Hat sich nix verbessert? Weiß jemand rat?

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Es gibt Leute die behaupten das man den Schaltblock unter dem Luftfilterkasten fetten muss und die Schaltzüge nach innen Ölen.

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Bin in diesem Fall leider immer noch nicht weiter gekommen, war auch bei smart und die wollen das ganze Getriebe auseinnander nehmen und reinigen.

Ich kann ja ganz normal schalten außer das der Steuerhebel nicht alleine in Nullstellung geht.

Ist halt doof....... :-x

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WD40 ist ein teufels zeug. habe das selbe problem gehabt.

 

Es gibt Leute die behaupten das man den Schaltblock unter dem Luftfilterkasten fetten muss und die Schaltzüge nach innen Ölen.

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gruß Utzle :-D:-D

 

garnicht so falsch nur den schaltblock mit wd40 gut einspühen ambesten zwischen die lager und versuchen in die kuppel von unten rein sprühen. müste dann nicht mehr festhängen wenn nicht wird ein neues getriebe fällig

 

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Ich alter Leichenfledderer muß jetzt auch mal nachfragen.

Habe seit Samstag das selbe Problem. :-P

Schaltknüppel geht nicht in die Position des 3. und 4. Ganges.

Am Schaltknüppel Sprühöl rein.... und außen umterm Luftfilter auch alles eingesprüht. In den Schlatzug bin ich nicht reingekommen (bin zu doof den Zug auszuhängen) ich weiß auch nicht wie ich das blaue Wiederlager vom Getriebe abbekommen soll ohne dieses kaputtzumachen. :-?


 

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@Logge

 

Gibts da was was ich wissen sollte??? :-D

 

P.S. gugg mal hier,

 

viellecht hilfts ja weiter.


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

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Super Link :-P

Hier wird einem geholfen. *daumenhoch*

 

Nee 3F, ich hab mir keinen 44 zugelegt, aber ein Kumpel schon....

XX-MY 44 ist sein Kennzeichen. 95 PS Diesel und geht richtig gut :-D


 

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Das der 95PS Diesel gut geht kann ich bestätigen. :-D

 

 


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

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das ist schon anders als im 42 mit Chiptuning (also ich rede für den Diesel) :-D

 

 


 

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Hatte das selbe Problem, nachdem es geschneit hat und ich den Wagen eine Weile nicht bewegt habe.

 

Das Problem entsteht dadurch, dass die ,,Schaltanschlüsse"( Den genauen Namen kenn dich leider nicht ) die unter dem Luftfilter sitzen korrodiert sind. Mit WD-40 habe ich das in den Griff bekommen.

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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