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SchrauberMike

Schallwandler oder nicht?

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Hi Leute!

 

Ich hab für meine Süße vor kurzem nen 450er Cabrio mit Passion-Ausstattung erstanden.

Das gute Stück ist BJ 2001 und der Vorbesitzer hat wohl von Mercedes ein Navi nachrüsten lassen. Der Klang und die auftretenden Interferenzen lassen darauf schließen, dass bei der Verkabelung ziemlich gepfuscht wurde :-x. Also hab ich beschlossen ein neues Radio einzubauen. Da ich schon mal dabei bin hab ich mir gedacht, ich tausch auch gleich die Boxen und schalte ne kleine Endstufe zwischen. Jetzt kommt meine Frage:

Woran erkenne ich, (ohne das Armaturenbrett auszubauen) ob unser Smart über diese ominösen Schallwandlergehäuse verfügt? :-?

Am liebsten hätt ich schon alle Teile zusammen bevor ich loslege.

Danke schonmal für die Hilfe, LG Mike


Man kennt sein Auto nicht, bevor man nicht mal jedes Teil in der Hand hatte ;-)

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im beifahrerfussraum das stoffteils wegnehmen und nach oben grabschen....wenn da nach 10cm die finger in plaste greifen dann hasu die schallwandeler gehäuse drin UND wenn auf dem A-Brett die Hochtöner schlummern haste mit 99%er Wahrscheinlichkeit auch die Teilsche drin ausser der Dösi hat nur die Hochtöner nachrüsten lassen :-D

 

 

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Also Hochtöner sind verbaut, ich glaub aber eher, dass die schon original eingebaut waren.

Ich werd mir das auf jeden Fall mal anschauen, danke für den Tip.


Man kennt sein Auto nicht, bevor man nicht mal jedes Teil in der Hand hatte ;-)

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Ja wenn die Hochtöner original verbaut sind, dann hast du wie gesagt zu 99% auch die Teilsche drin :-D

 

 

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Also Hochtöner sind verbaut, ich glaub aber eher, dass die schon original eingebaut waren.

Ich werd mir das auf jeden Fall mal anschauen, danke für den Tip.


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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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