Jump to content
Basti198011

Frage bezüglich orginal Verkabelung der Lautsprecher

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mal ne Frage zur orginal verkabelung der Lautsprecher im 451 Bj 06/07.

 

Warum wird der Sub im Soundpacket einmal mit einem Hochtöner zusammen aungeschlossen und einmal mit einem Türlautsprechr????

 

Desweiteren frage ich mich, ob der 451 (muss er ja eigentlich) außerhalb des Radios Frequenzweichen verbaut hat???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2011 um 20:59 Uhr hat Basti198011 geschrieben:

Warum wird der Sub im Soundpacket einmal mit einem Hochtöner zusammen aungeschlossen und einmal mit einem Türlautsprechr????

Damit der Subwoofer auch dann ein gleichmäßiges Signal bekommt, wenn man nach vorne oder nach hinten bzw. nach rechts oder links fadet.

Quote:
Desweiteren frage ich mich, ob der 451 (muss er ja eigentlich) außerhalb des Radios Frequenzweichen verbaut hat???

Auf der Rückseite der Hochtöner befinden sich kleine Schutzkondensatoren, insofern also: Ja.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhhhh..... Verstehe, aber dann läuft doch nur einer der beiden Subs, wenn ich nach vorne, bzw. hinten oder rechts oder links stelle. Also muss ich immer alles bein null lassen.

 

Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nein. Es ist doch nur 1 "Subwoofer" vorhanden - und genau deshalb ist er ja so kreuzweise verkabelt: Damit er IMMER läuft, egal wie du die Balance und den Fader eingestellt hast.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist nur ein Subwoofer im Gehäuse.. und ob man diesen 12 cm Lautsprecher als Subwoofer bezeichnen kann, ist meiner Meinung nach auch mehr als fraglich ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein totes Thema wiederbeleben, weil es hier ganz gut passt.

 

Ich bin grad dabei bei meinem "neuen" Smart das ganze Entertainment Zeug nachzurüsten. Ich möchte jetzt den Iso-Stecker der Lautsprecher so ändern, dass der Subwoofer nur an den beiden hinteren Ausgängen hängt und die Hoch- und Mitteltöner parallel an den beiden vorderen Ausgängen. Hintergrund ist, dass ich über den integrierten Hochpass im Radio die Mitteltöner etwas "entlasten" will. Kann man so machen, oder?

 

Wofür ist der pinke Stecker (ähnlich Fakra aber 4/5-Polig)? Für den USB-Port, oder?

 

Am Iso-Stecker für die Spannungsversorgung ist noch ein Kabel was ich nicht zuordnen kann. Es müsste auf Pin 1 sitzen und ist dunkel (Schwarz?) sein soweit ich mich erinnern kann.  Ist das ein Gala Signal?

 

Verbaut ist original das Radio Basic in einem 451 Baujahr 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Der-Sheriff:

Wofür ist der pinke Stecker (ähnlich Fakra aber 4/5-Polig)? Für den USB-Port, oder?

Verbaut ist original das Radio Basic in einem 451 Baujahr 2012.

 

Der pinke Stecker ist für den USB Port und mit den richtigen Adapter kann mit diesem der USB und der AUX-In Port in das Handschuhfach verlegt werden, siehe diese Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Der-Sheriff:

Am Iso-Stecker für die Spannungsversorgung ist noch ein Kabel was ich nicht zuordnen kann. Es müsste auf Pin 1 sitzen und ist dunkel (Schwarz?) sein soweit ich mich erinnern kann.  Ist das ein Gala Signal?

Verbaut ist original das Radio Basic in einem 451 Baujahr 2012.

 

Genau kann ich es Dir auch nicht sagen, aber gemäß dieser Seite müsste dieser Pin bei dem Highline Radio des 451ers Facelift das Massesignal zum DVD schauen über die Handbremse sein, das ja während der Fahrt verhindert werden soll.

 

Aber ohne Gewähr!

Ich kenne den 451er nicht und weiss das nur von dieser Seite!

Müsste man aber auch mit einem Multimeter messen können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch gefunden, gemäß der Pinbelegung des Getriebesteuergeräts führt von dem Pin 21 des zweiten Steckers die braun/schwarze Leitung zum Pin 1 des Radios mit dem Handbremssignal.

Von daher müsste das schon plausibel sein, was ich geschrieben habe.

Aber nachmessen bringt Klarheit! 😉

 

Wenn Du ein anderes Radio verbauen solltest, dann ist das Handbremssignal evtl. auf einem anderen Anschluss. Aber normalerweise wird das dann ohnehin fest auf Masse gelegt, damit kein Handbremskontakt für das Schauen von Videos erforderlich ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.