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Schroedi

Moin Moin

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Ein herzliches Hallo an alle Smart-Fahrer oder die es werden wollen. Ich habe mich heute im forum angemeldet, nachdem ich mir letzte woche eine fortwo Coupe zugelegt habe. Ich hoffe und denke das Ihr mir bei Problemen und sorgen weiterhelfen könnt, und ich vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag leisten kann.

Kurz zu meiner Person: Ich komme aus dem schönen LK Cuxhaven kurz unter Bremerhaven, bin 44 jahre alt und bisher mit meinem Roller unterwegs gewesen. Da die letzten Winter so schneereich waren, daß der Roller stehen bleiben mußte sollte nun ein zweitwagen her und nach kurzem Überlegen kam nur ein Smart in Frage.

 

Das sol's erstmal gewesen sein. Bis die Tage schrödi

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hallo und herzlich willkommen Schroedi ;-)

 

hier bist du gut aufgehoben und ja die winter scheinen immer härter zu werden :(

 

fahre selber auch ein roller, ein aprillia mojito custom 50 in schwarz mit viel chrom und der ist mir für den winter wirklich zu schade und dazu ist es mir auch ehrlich gesagt viel zu kalt brrr im winter...und auch zu gefährlich damit zu fahren!

 

darum kam auch mir die geniale idee mit mein smart und sind wir doch mal ehrlich...mehr an auto braucht doch kein mensch :lol:

 

er hat eine heizung, ein dach über dem kopf und er ist sicher und macht ein riesen spass und er ist dazu auch noch sehr günstig im unterhalt!

 

zahle für meine 09.1999er kugel nur 160 euronen versicherung im jahr und die kfz steuer mit 40 euronen im jahr ist auch billig. :lol:

 

was aber teuer ist, ja das sind die smart ersatzteile und das fängt schon damit an daß du wenn dein druckknopf auf dem smart-schlüssel ...mal den löffel reicht du ihn dann nicht unter 10 euronen als neuen ersatz gekauft bekommst und das nenne ich schon wucher!!! :-x

 

über 10 euronen für solch ein knopf und man braucht ja auch nur den knopf damit die smart schlüsselfunkfernbedienung wieder funzt!

 

naja aber da kommste dann auch selber noch schnell genug hinter Schroedi ;-)

 

bin ja selber auch schon baujahr 1966 :-D

 

aber mit vollen durchblick in sachen preis und gegenleistung und habe da nichts zu verschenken :lol:

 

in diesem sinne wünsche ich dir nun viel freude hier im muckeligen und netten smart-forum mit uns allen hier ;-)

 

...bin ja selber noch fast neu hier schmunzel, aber mir gefällt es hier sehr gut und ich bin sehr froh dieses nette und schöne forum gefunden zu haben.

 

netten gruß von jürgen und viel spass und freude dir hier wünsche. ;-)

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Auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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