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smart7186

gelbes Dreieck leuchtet nach Schlag an Vorderachse

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Hallo Smart Gemeinde.

 

Gestern Abend in der Tiefgarage passierte was merwürdiges. Ich einer engen Linkskurve, Tempo 20-25km/h gabs einen Schlag vorne rechts, als würde was platzten dann gabs kratz Geräusche. Es fühlte sich auch an, als wäre ich auf Eis oder Öl ausgerutscht, da war aber nix. Das gelbe Dreieck leuchtete sofort auf und brennt nun dauerhaft. Komisch ist auch, das im Lenkrad ein knacken zu hören ist, immer bei einer vollen Umdrehung des Lenkrades. Kann das ein Federbruch sein? Hab sie mir angeschaut und die sieht völlig OK aus. Das Knacken im Lenkrad macht mir sorgen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Guter Start in die neue Woche!!!

 

Ich habe einen 451, 3,5 Jahre alt und 20500km drauf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart7186 am 31.01.2011 um 10:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart7186 am 31.01.2011 um 10:10 Uhr ]

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Ich tipp mal auf den Bruch des ABS-Sensors.

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Knacken im Lenkrad oder Achse?

Wenn im Lenkrad könnte ggf. der Lenkwinkelsensor kaputt sein und dadurch leuchtet das Ausrufezeichen dauerhaft.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

also als erstes gabs in der Linkskurve das laute Knacken vorne rechts. Dann das Gefühl des Rutschens. Anschließend leuchtete das gelbe Dreieck dauerhaft und direkt danach war das Knacken im Lenkrad alle 360 Grad zu verspüren. Was mir noch aufgefallen ist: Das Dreieck leuchtet im Stand NICHT. Sobald ich Anfahre gehst dann an.

 

Wegen Lenkwinkelsensor war ich vor 1,5 Jahren im Smartcenter. War defekt. Die Software sagte allerdings sie sollen die Fehlermeldung löschen und abwarten. Das war alles noch in der Garantiezeit. Sollte jetzt, 15000km später , keine Garantie mehr der Lenkwinkelsensor den Geist aufgegeben haben, geht das auf Kulanz? Das ist doch recht kostspielig oder? Was kostet den der ABS Sensor? Fragen über Fragen :)

 

Danke euch allen für die Antworten.

VG Arndt

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So...war heute in der Werkstatt, der Lenkwinkelsensor hatten einen weg. Ein Stift in selbigem hatte irgendwie den Lenkwinkelsensor blockiert und somit falsche Grad Anzeigen übermittelt. Deshalb auch das "Fühlen" wie auf Eis, das ESP hatte nämlich in dem Moment voll eingegriffen. Nochmal Glück gehabt.

 

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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