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TingelTangelBob11

Frage bezüglich Fahrverhalten/Windanfälligkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

Ich bin neu hier und fahre meinen Smart 450 Cabrio nun schon ein 3/4 Jahr.

Leider geht mir die Windanfälligkeit des kleinen ein bisschen aufn Geist.

Ich wollte mal fragen ob ich diese mittels Tieferlegung und Breitreifen ( 195/15 oder 195/16) verringern kann.

Gruß

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Edit sagt:

Erstmal herzlich willkommen. Hatte gar nicht registriert, dass Du neu bist.

 

 

Hallo,

 

unglaublicherweise verbessern Breitreifen die Windempfindlichkeit immens.

Haben das gleiche Auto, es war mit 145 / 175 bei stärkerem Wind fast unfahrbar - Korrekturen auf gerader Autobahn tw. über 90° Lenkradwinkel -, mit 195/45 R15 rundum fast normal.

Unser Berlingo ist da nicht wesentlich stabiler.

Tieferlegen war nicht nötig, die Federwege sind ja ohnehin nicht üppig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 29.01.2011 um 20:33 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Hallo und Willkommen,

 

mit breiteren Reifen wird die Seitenwindempfindlichkeit schon deutlich reduziert. Eine gute Kombination ist vorne 175/55R15 und hinten 195/50R15.

 

Durch eine Tieferlegung wird es noch etwas besser, aber die beiteren Reifen bringen mehr.

 

lg

kira

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Danke für die superschnellen Antworten.

Ich hatte mir auch die Kombi 175 VA 195HA überlegt und dann noch 30mm tiefer.

Habe meinen vor, meinen Smart bei Sw-X in Wiesbaden V-max Aufhebung, Schaltzeitverkürzung und eben Chippen zu lassen. Hat da jemand bei einem 599ccm Motor Erfahrung bzw. empfiehlt es sich?

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Fahre auf meinem im Sommer v + h 175 /55 R 15 ;-)

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42 cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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servas

 

wie schon geschrieben, 1. Maßnahme:

 

 

mit breiteren Reifen wird die Seitenwindempfindlichkeit schon deutlich reduziert. Eine gute Kombination ist vorne 175/55R15 und hinten 195/50R15.

 

zwar geht der Verbrauch hoch, .... oder er geht hoch weil Du schneller fährst ?!?!? egal, BREITREIFEN aufm SMART muss sein

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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