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vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

@Broxin

 

Der Beitrag ist aus dem Jahr 2011, somit 14 Jahre alt.
Ich denke nicht, dass du darauf noch eine Antwort erhalten wirst. 😉

 

Aber vielleicht weiß ja jemand was damit gemeint ist. Ich kenne Softlack (ist nebenbei bemerkt, kein gutes Material) aber ich kenne es nicht in Lederoptik.

 

Softlack wurde in den späten 90ern beginnend gerne von beinahe allen Autoherstellern (auch im Premiumsektor!?) im Innenraum angewendet. War anfänglich sehr beliebt, da es sich wie gummiert anfühlte. 
 

Aber mit der Zeit wurde das Zeug sowas von unansehnlich, es rieb sich ab und man hatte dann überall abgegriffene und abgeriebene Stellen. An Schaltern, Hebeln und Auflageflächen.

 

Wenn lackieren, dann hochglänzend in Klavierlackoptik. Das bedarf aber guter Vorarbeit und ne dicke Schicht Füller, wenn nötig mehrere Schichten Füller (zumindest bei der Konsole vom 451er). 
 

Dafür sieht es saugut aus!

 

Danke. Ja das wusste ich dass der so alt ist. Aber ich kann ja keinen neuen thread aufmachen mit der frage

"was ist 'softlack in lederoptik' " 

Ohne Bezug zu irgendetwas 😅

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    • Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. 🤔 Das war früher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am Krümmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. Müssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stärker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten! Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die Abgasrückführung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugeführt werden! Auch das wäre eine der Möglichkeiten.
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