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RolandK1

Leistungseinbuße durch defekten Lüfter am Ladeluftkühler

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Neben dem durchgescheuertem Ladeluftkühler gibt es am LLK noch eine zweite Ursache für Leistungsverlust:

 

Mein Lüfter am Ladeluftkühler wackelte stark und lief hörbar nach. Ursache: der Lüfter wird von einem kleinen Stift in seiner E-Motorachse angetrieben. Dieser war bei mir abgeschert . Nach Austausch des Stifts hat dieser nicht lange gehalten, wegen zu großem Spiel des Lüfters auf der Motorachse - bei damals 185000km kein Wunder.

 

Das ist einfach zu prüfen: Lüfterrad im Stand von Hand drehen, man merkt ob sich da nur das Plastik - Lüfterrädchen (kein Widerstand) oder auch der Elektromotor dreht.

 

Zum Reparieren:

 

Lüfter ausbauen

Klemmsicherung von der Achse abziehen

neun Spannstift (Pfennigartikel im Schaubenhandel) oder Stift von ausgedienter Armbanduhr einsetzen

 

Lüfter aufkleben mit 2 Komponenten Kleb, z.B. Uhu Plus

Lüfter an Netzgerät mit 7 - 12 V anschließen und laufen lassen bis der Kleb trocken ist (vorher probieren wo Plus und Minus anschließen, soll Richtung E-Motor blasen) .

Dadurch wird der Lüfter perfekt ausgewuchtet.

 

Achtung: es besteht Verletzungsgefahr durch das frei drehende Lüfterrad und beim Einschalten durch das Anlaufmoment

 

Lüfter wieder einbauen.

 

Fazit: Vor allem unter Last und im Sommer wieder spürbar mehr Leistung, kein klappernder Lüfter mehr.

 

Hält bei mir jetzt seit 70000 km.

 

PS: auf keinen Fall den Rahmen des Lüfters an den Ladeluftkühler kleben - der Lüfter will öfters mal raus:

- Reinigung AGR

- Abdichtung des LLK selbst

- Mod am LLK Halter

- Abdichtung Einspritzpumpe.

 

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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