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palujo

Austauschmotor im Raum Bodensee

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat mein 450 auch sein zeitliches gesegnet. Null Kompression auf dem 1ten Zylinder. Laufleistung 60000. 599er Benziner mit 45 PS.

 

Wo kann ich im Raum Bodensee den Motor tauschen lassen?

 

SC ist mir gefühlt zu teuer.

 

Soll dann wenn der Motor schon mal draußen ist noch mehr ausgetauscht werden (Kupplung, Turbo, Thermostat etc.)?

 

Da der Kleine Bj. 99 ist sollte das ganze ja nicht in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden.

 

Könnt Ihr mir Tipps geben?

 

PS: Leider stimmt es doch das nach 1,5 l Ölverbrauch der Motorschaden folgt.

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Hallo palujo,

 

vielleicht probierst Du mal die Suchfunktion des Forums aus - oder schau einfach in den Anzeigenbereich hier im Forum - Du findest sicherlich einen "Smarten Service".

Eine fahrt dorthin lohnt allemal.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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