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ricco

Wasser im Fußraum durch undichte Türgummies

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir läuft das Wasser an beiden Seiten (an der tiefsten Stelle) der Türgummies in den Innerraum! Alles schon klitsche klatsche naß. >CDI 2002

Hat jemand einen Guten Tipp (außer die Gummies zu wechseln)?

 

:cry:

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Bei meinem 450er Cdi Coupe hat seinerzeit folgendes geholfen:

 

Am tiefsten Punkt die Dichtung abziehen, auf/über die Metallfalz auf ca. 20cm Länge einen Moosgummi oder Dichtmasse kleben, so dass die eigentliche Dichtung in diesem Bereich etwas "höher" aufliegt.

 

So wurde bei meinem Wagen verhindert das Wasser über die Dichtung eintreten konnte.

 

Manche hier im Forum machen auch am tiefsten Punkt eine minimales Loch in die Dichtung so das Wasser nach Aussen ablaufen kann.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Quote:

Manche hier im Forum machen auch am tiefsten Punkt eine minimales Loch in die Dichtung so das Wasser nach Aussen ablaufen kann.

 

@ricco, das ist die richtige Methode um den Wassereinbruch zu unterbinden.

 

Das Loch sollte aber schon so groß sein, dass das Wasser auch gut ablaufen kann. (ca. 2-3mm)

-----------------

smarte Grüße

stage 114

 

sig_skyline_400.jpg

 

Mein Smart im Picasa Foto-Album]

 


smarte Grüße von stage114

 

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Könnt ihr das mit dem Loch machen näher beschreiben? Vielleicht auch mit Fotos?

Habe zur Zeit das gleiche Problem auf der Fahrerseite )-:

 

Gruss

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Hallo Leute,

Vielen dank für eure schnellen Antworten. Ich werde die Lochmethode umsetzen und euch berichten :)

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Das mit dem Loch bringt nix,:lol:

 

Weil ich das als erstes auch schon probiert habe. Wasser kommt trotzdem, wenn du es aber machen willst mach es mit einem Dremel. Ist sauber und schnell!

 

Mein Auto ist jetzt dicht.:-D

Tip von smarte_kugel!!

Also du ziehst denn Gummi einfach ab( aber nur die seite die nach vorne geht, bis auf die höhe vom fenster .

 

Der ist nur gesteckt. Dannach auf der Zarge 1-2 mm dick Karosseriedichtmasse auftragen und trocknen lassen. Bitte auch nur so viel damit der Gummi naher auch wieder raufpasst.

 

Meine Dichtung sitzt etwas jetzt höher an der Stelle.

 

Achso, jetzt noch ein Tip von Mir, damit die Dichtung auch wieder etwas besser und strammer sitzen. Benutze Haarspray. Sprüh ein wenig davon auf die die Gummiseiten wo er an der Zarge anliegen soll.

 

 

 

p.s Das sollte man denn Leuten vom SC mal sagen , das die Gummi höher sein sollten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 10.01.2011 um 11:53 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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