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Tobi86

Suche Smart Anlasser CDI Bj.2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Anlasser vom Smart spinnt und nur noch klickt wenn ich ihn anlassen will suche ich einen neuen. Hat zufällig jemand noch einen? Hat jemand das Teil schon mal selber getauscht? Danke MfG Tobi

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Herzlichen Glückwunsch, das ist nämlich eine größere Aktion, da muß der Motor dazu abgelassen werden, sonst kommste da ned ran!

 

Anleitung!

 

Ganz wichtig dabei ist, die Batterie abzuklemmen!

Die dicke Zuleitung kommt nämlich direkt von der Batterie und ist nicht abgesichert!!!

 

Ist Dein Smart eigentlich längere Zeit gestanden? Nur mal so als Frage, ob der Fehler überhaupt vom Anlasser kommt. ;-)

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Hallo,

der Anlasser war defekt bzw. der Magnetschalter am Anlasser. Habe den Anlasser austauschen lassen.

Der Smart wollte ja sporadisch manchmal nicht anspringen und dies wurde immer schlimmer.

 

VG Tobi

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Hast Du denn mal versucht, den Steckkabelschuh am Magnetschalter zu erneuern?

Schon so mancher Anlasser wurde deshalb schon umsonst, aber nicht kostenlos!, getauscht.

Die Kupferlitze wird oft unter der Isolation des Kabelschuhs grünspanig, das sieht man von aussen gar nicht!

Deshalb wäre die erste Maßnahme immer, diesen Kabelschuh auszutauschen. Die Auswirkung hört sich nämlich so an, erst nur ab und zu und dann immer öfter lässt sich der Motor nicht starten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2011 um 14:44 Uhr ]

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Hallo

danke für deinenTipp. Ja hatte dies zuerst angeschaut- war aber alles in Ordnung. Habe sogar den Kabelschuh ausgetauscht. Fehler bestand aber weiterhin...

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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