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JannineBu

Stiller Gold-Elch... oder so

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Heute in der mz.

 

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Stilles Elch-Mobil

Öffentliche Ladestationen, die es momentan kaum gibt, liefern 400 Volt. Das reduziert die Ladezeit von acht (bei 230 Volt) auf drei Stunden. (FOTO: MZ)
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Halle (Saale)/MZ. Da gibt es eine Weltpremiere und kaum keiner bekommt es mit: Die Mercedes A-Klasse kann nun auch mit Strom fahren. Doch der Stromer mit dem Stern sieht genauso aus wie seine Klassenbrüder, die sich von den Herren Otto oder Diesel antreiben lassen. Die stille Revolution findet unterm Blech statt, vorzugsweise im doppelten Boden des Wagens, der erfunden wurde, um - zwischen den Achsen gelegen - bei einem Frontalcrash-Fall den Motor aufzunehmen, auf dass die Unfallfolgen minder schwer werden.

Dort hinein haben die Mercedes-Ingenieure die Lithium-Ionen-Batterien gepackt, die den Strom für den E-Motor liefern. Der treibt die Vorderräder an und schafft im Dauerbetrieb 68 PS (50 kW). Kurzzeitig, so seine Entwickler, kann er bei voll geladenen Batterien sogar 95 PS abgeben (70 kW).

Kräftiger Durchzug vom Start weg

Die Dauerleistung mutet wenig an, macht aber beim Fahren viel Spaß. Denn im Stil einer Straßenbahn steht das elektrische Drehmoment gleich von Beginn an in voller Höhe von 290 Newtonmeter zur Verfügung. Erst über 100 km / h flacht der Durchzug erkennbar ab. Spitze 150 sind dennoch gut erreichbar, man habe dort einen elektronischen Riegel vorgeschoben, sagt Mercedes, damit die Reichweite entsprechend größer wird. Denn auch hier ist es wie seit hundert Jahren: Schnell fahren kostet - Strom in diesem Fall, die Batterie ist schneller leer. Damit der Vorrat möglichst lange reicht, wird beim Bremsen Elektroenergie zurückgewonnen. Bei ersten Testfahrten - vorrangig in der Großstadt - konnten so gut 200 km erreicht werden, versprochen werden gar 255 km. Ist der Akku leer, muss der Wagen +acht Stunden an die heimische 230-Volt-Steckdose. An öffentlichen Ladestationen - wie oben im Foto - können 400 Volt angeboten werden, da ist die Batterie bereits nach drei Stunden voll.

Solche Stationen gibt es aber noch nicht in sinnvoller Zahl. Noch ist alles in der Testphase, gleichwohl die elektrische A-Klasse nun als Serienfahrzeug in Rastatt vom Band läuft, so wie die "normale" Version. Freilich, beim Stromer werden pro Jahr zunächst nur 500 montiert, und kaufen kann man die auch nicht so ohne weiteres - sie wären schlichtweg zu teuer. Einen echten Preis verrät Mercedes noch nicht. Denn nach wie vor treibt die Batterietechnik den Preis gewaltig nach oben. Von rund 25 000 Euro für die Stromquelle ist - unbestätigt - zu hören. Ähnliche, aber viel kleinere japanische Fabrikate kosten zwischen 30 000 und 40 000 Euro pro Wagen.

Der Weg zur Elektro-A-Klasse führt ausschließlich über einen Leasing-Vertrag. 1 070 Euro kostet ab Frühjahr 2011 die monatliche Rate. Da hat man den Wagen vier Jahre und darf 60 000 Kilometer weit fahren. Zum Vergleich: Peugeot will für seinen deutlich kleineren "i-on" 599 Euro Leasing-Gebühr, allerdings fährt der auch nicht so weit mit einer Ladung Strom und hat deutlich weniger Platz. Den hat die elektrische A-Klasse genau so viel wie der Klassiker. 435 Liter fasst der Kofferraum, 1 370 werden es bei umgeklappten Rückenlehnen, denn die Akkus sind ja im Fahrzeugboden verstaut. Nur wiegen diese ganz schön, weshalb sich die Zuladung von 510 auf 350 Kilo verringert.

 

:o

 

1.070,- Euro pro Monat - macht in vier Jahren 51.360,- Euro Leasing Rate (oder umgerechnet 85,6 Cent pro Kilometer). Wieso angesichts dieser Preise immer wieder so getan wird, als wären Details wie das Kofferraumvolumen oder die Fahrleistungen irgendwie relevant, bleibt ein Rätsel. So ein Ding ist kein Auto das anhand praktischer Nutzwertkriterien einzuordnen ist, sondern ein politisches Statement - und nur als solches kann es auch bewertet oder gar getestet werden.

 

JB

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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