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Thomas2608

Bremsen

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Hi,habe mir vorkurzem einen Smart fourtwo BJ.2003 gekauft.Bin heute das erstemal bei Schnee gefahren.Bei starkem Bremsen setzte das ABS ein und der wagen zog stark nach rechts,mein Gefühl sagte mir das nur das linke Rad blockierte,als ich die Bremse löste war der Smart wieder in der Spur.

Vielen Dank ich hoffe es kann mir einer was dazu schreiben

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Ich denke da kann übers iNet keiner helfen. Einfach mal bei einer Werkstatt oder Dekra/Tüv vorbeifahren und Bremse prüfen lassen, dann weist du es genau.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

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Der Eindruck des Schiefziehens ist dann völlig normal, wenn z.B. in der linken Spur Glätte, in der rechten dagegen bessere Griffigkeit vorhanden ist.

Auch wenn nur links oder auf beiden Seiten ein Regeleingriff erfolgt, wird die Bremskraft auf der griffigeren rechten Seite natürlich höher sein.

Dann will das Fahrzeug nach rechts ziehen, kann aber mit der Lenkung korrigiert werden.

 

Am besten wiederholst du eine solche Vollbremsung auf gleichmässiger Glätte oder Nässe, um festzustellen, ob sonstige Störungen vorliegen. Dann muss allerdings ein Profi ran!

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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