Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Elektrische Motorvorwärmung / elektrische Standheizung

Empfohlene Beiträge

So, heute habeich mir schonmal meine elektriche innenraum "standheizung" eingebaut. Damit der smart draußen auch an die Buchse kann, habe ich auch direkt ne dose für ihn hingezaubert.

 

Das ganze sollte natürlich komfortabel werden, und so habe ich das ganze auch direkt mit fernbedienung gemacht.

 

Der steckdosen empfänger kann 3,5kw schalten (so viel wie ne normale steckdose hergibt) Zusätzlich habe ich noch ne zeitschaltuhr, die aber noch nicht verbaut ist. Mal schaun, ob ich die brauchen werde, denn eigentlich nutze ich mein auto nicht zu regelmäßigen zeiten.

Beim Fahrersitz passten die lüfter in die sitzkonsole, beim beifahrer nur davor (die sitzkonsole für den beifahrer ist ja weiter hinten) Ansich ist das eigentlich so sehr gut, da die lüfter nicht stören.

 

dscf0166g.th.jpg

dscf0167vw.th.jpg

dscf0168j.th.jpg

dscf0169cz.th.jpg

dscf0170z.th.jpg

dscf01710.th.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 29.11.2010 um 20:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 29.11.2010 um 20:03 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 29.11.2010 um 20:03 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whow, das hast Du ja 2000 Watt eingebaut! Da kannst Du den Smart auch als Sauna nutzen.

 

2 Heizlüfter á 500 Watt hätten gereicht. Ich habe selber eben von den 500ern im Fußraum stehen gehabt. Draußen ist das etwas zu wenig. In der Garage nutze ich einen 750 Watt Heizlüfer, der geht super. In der 1500 Watt Stellung ist er mir zu warm.

 

Also wenn Du jetzt noch hinten einen Anhänger mit laufendem Generator dran hängst, dann hast Du es dauerhaft warm. :lol: Also Anhänger und Generator habe ich, wenn Du mal testen möchtest

:lol:

 

Das Gute an Heizlüftern ist, dass die Feuchtigkeit aus dem kleinen Wagen verschwindet und er nicht mehr so schnell beschlägt. In der Garage lasse ich das Beifaherfenster dazu eine kleine Spalt breit offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Ist noch etwas Wasser auf der Fahrerfußmatte (Gummi), lege ich ein Küchentuch darauf, damit es die Feuchtigkeit aufsaugt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "HotFrog" hat eine eingebaute Pumpe die nicht für Leitungslängen konzipiert ist, die ein Fahrzeug mit Heckmotor hat.

Alternative wäre, eine zusätzliche 12 V Pumpe aus dem Zubehör einzubauen, kostet ca. 60 - 65 Euro.

Das hätte den Vorteil, das man die Restwärme bei abgestelltem Motor und eingeschaltetem Lüfter (und natürlich eingeschalteter Pumpe) nutzen könnte.

Frage ist, ob die Serienwasserpumpe die Widerstände, die beide Einbauten mit sich bringen überwinden würde.

 

Wenn einer bastelwillig ist kann ich eine Pumpe zum angedachten SB- Preis von 110 Euro + Porto besorgen.

Wenns dann nicht reicht muss eine zusätzliche Pumpe dazu.

Wenns dann funzt isses zwar etwas teurer, aber immer noch besser als die ewigen Kaltstarts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 29.11.2010 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ob 1000 oder 2000W ist ja im Grunde egal, die 2000W schaffens halt schneller, und zwar in weniger als die hälfte der zeit, sind also im unterhalt günstiger. Das liegt daran, das durch sinken der Aufheiz zeit auch die zeit sinkt, wo der Smart nach außen hin wärme abgibt, und das bedeutet weniger wärme verlust. 500w benötigt man bei diesen Temperaturen in etwa um die Temperatur (ca. 20°c) zu halten.

 

Da ich gerne schonmal ins Autokino fahre werden dann 2 oder 3 Lüfter ausgeschaltet. Oder wenn der Hotfrog läuft, und ausreicht, einfach ganz ausgeschaltet, denn die Lüftung muss eh auf die scheibe gestellt sein...

 

Ich denke aber, das der Hotfrog ausreichen müsste. Denn so viel mehr wiederstand bringen die paar meter auch nicht. Da gibt es in anderen Autos auch mehr wiederstände, durch größeren Motor und Kühler...

 

Ich habe mir die beiden Angebote nochmal angeschaut, und finde es schon ziemlich extrem, wie bei identichen produkten der eine Anbieter eine Aufheizzeit von 10-20minuten angibt (von -7 auf 80-90°c für einen 2l motor) und der andere 30-45minuten (je nach temperatur)


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2010 um 13:44 Uhr hat Triking geschrieben:Ich schätze mal so 3,5 - 4,5 Liter. Wenn die in 10 Minuten auf 70 bis 80° durch die Vorwärmanlage erwärmt werden ist das durchaus ok. Mit einer Zeitschaltuhr oder einem Funksender kann man ja die Einschaltzeit genau steuern.

 

Dazu brauchen 4kW ne gute halbe stunde :-D

 

Du vergisst, der Motor, die leitungen, der wärmetauscher, all das muß auch auf Temperatur kommen.

 

1,2kw kannste knicken ;-)

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem unterschied, das man bei einer Standheizung mit 4kw auch den Innenraum heizt...

habe mal auf der seite der hersteller geschaut, und 30-45 minuten sind realisticher.

 

Aber davon ab reichen 40-50°c motortemperatur ja auch aus. Weil man ja nicht die temperatur aus dem Motor nehmen muss, um den innenraum zu heizen, da dieser ja schon warm ist. Somit dürften dann 2 minuten reichen.

 

Sehr wertvoll wäre es auch, wenn der smart dann nicht mit voller drehzahl fährt. gerade bei glatten straßen ist das sehr schlecht, mit 3000 u/pm zu fahren, weil man so kaum grip bekommt....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bleibt doch nur eine Standheizung als wirklich echte Lösung...alles andere ist von zuvielen äusseren Komponenten abhängig....

 

Naja, vielleicht wird's diesmal ja ein kürzerer, milderer Winter als letztes Mal ;-) ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zu viele äußere komponenten? Das einzige was zählt ist eine verfügbare steckdose. Der rest ist wie bei einer normalen standheizung. Man kann entweder über eine Fernbedienung das ganze einschalten, oder aber wie in der basis ausstattung einer standheizung über eine zeitschaltuhr (Die ich aber bei bedarf auch innen im Haus bedienen kann)

Ich hatte das heute mal getestet, und es funktioniert ganz gut, der innenraum ist im freien nach 20 minuten gut vorgewärmt (wie es ist wenn schnee drauf liegt, oder die scheiben vereist sind weiß ich nicht, das wird sich noch zeigen müssen) Das anschließen funktioniert auch sehr gut, und beim Cabrio ist es auch kein problem das Kabel zwischen heckklappe herausgucken zu lassen. Das Anschließen geht auch ruckzuck, und vor dem abfahren kommt das Kabel einfach in den Kofferraum.

 

Eben im Autokino wars auch Problemlos, Stecker rein, und mit der Fernbedienung lässts sich Problemlos bedienen. (Mit Hot Frog brauchts die vermutlich nicht....)


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die heute Steckdosen neben den Stellplätzen im Autokino?

 

Ich habe da früher einfach eine heiße Blondine mitgenommen und ... na ja, Ihr könnt euch den Rest ja denken. 8-)

 

Gruß, Rolf, Schal, Mütze, Handschuhe und Zeitschaltuhr mit 750 Watt Heizlüfter. Die Sache mit der Kühlmittelvorwärmung muss ich mir echt noch durch den Kopf gehen lassen.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Na bitte. Und jetzt noch die Pfanne checken. Fahr zu einem fitten Bastler der zur Not eine abgerissene Schraube ausschweißen kann. Dann die Schrauben einfach aufdrehen. Entweder sie reißen ab oder nicht.    Wenn ich mir die eine die auf dem Bild zu sehen ist so ansehe dann sieht die gar nicht so schlimm aus. Da hatte ich schon schlimmere. Aber das ist natürlich keine Garantie für irgendwas. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.304
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.