Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinyljunkie

Problem: Radio Code/Radio falsch angeschlossen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Smart fortwo 450 in schwarz :)

 

In meinem Smart ist auch ein Sony Radio verbaut, jedoch hab ich von dem Vorbesitzer keine Code Karte bekommen. Das Radio ist falsch angeschlossen Dauerplus/Zündungsplus vertauscht und jetzt kommen wir dann auch zum Problem.

 

Wenn ich jetzt Zündungsplus und Dauerplus tausche, dann muss ich ja bei meinem Radio den Code eingeben den ich nicht habe...

 

Ich bräuchte jetzt ne Möglichkeit, mein Radio richtig anzuschließen ohne dabei den Code eingeben zu müssen oO

 

hoffe ihr könnt mir helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß Dauerplus und Zündungsplus verkehrt rum angeschlossen ist?

Woraus schliesst Du das?

Wenn das so wäre, dann würde er jedesmal, wenn Du das Radio neu einschaltest, den Code anfordern!

Weil dann nämlich das Zündungsplus des Smart auf dem Dauerplusanschluß des Radios liegen würde, d.h. jedesmal wenn Du die Zündung ausschaltest, würde der Dauerplusanschluss stromlos werden!

 

Wenn Du das aus der Tatsache ableitest, daß das Radio nicht automatisch mit dem Ein- bzw. Ausschalten der Zündung an- bzw. ausgeht, solltest Du wissen, daß diese Funktion viele Radios anderer Hersteller nicht unterstützen!

 

Wegen des Codes solltest Du trotzdem eine Lösung finden, denn es kann auch mal die Batterie leer sein oder ein Abklemmen derselben erforderlich werden.

Wenn dies im Rahmen einer Reparatur in einer Werkstatt erfolgt, fragt da niemand, ob Du den Code hast oder nicht! Die klemmen die Batterie einfach ab, ohne zu fragen und wenn Du dann den Code nicht hast, dann hast Du ganz einfach Pech gehabt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2010 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Sony-Radio, dass es einen Code hat? Ich will das nicht ausschliessen, aber bist du sicher, dass das Radio WIRKLICH einen Code anfordert, wenn du es ausbauen würdest?

 

Denn wie schon gesagt: WENN es falsch angeschlossen wäre und einen Code haben wollen würde, dann würde es dich schon jedes Mal nach dem Anschalten danach fragen... also entweder IST es schon korrekt angeschlossen ODER es hat einfach gar keinen Code (was ich glaube, denn ich kenne zwar sicherlich nicht alle Sony-Radios, aber könnte mich jetzt spontan nicht an einen Code-Schutz bei denen erinnern...)

 

- Behält das Radio die gespeicherten Radiosender?

- Spielt das Radio bei CD an der gleichen Stelle weiter, wo vor dem Ausschalten gespielt hat?

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ein sony cdx-gt31u ...

das es nen code hat hab ich daraus geschlossen das ich das von früher halt nur so kenn :-P

 

wenn ich die Zündung anmache, geht das licht am radio an, das radio selber aber nicht. erst wenn ich dann auf cd oder usb oder tuner geh kommt was ...

 

wenn ich sender einspeichere sind diese nach zündung aus/an wieder weg... genauso spielt er jede CD von vorn und fängt beim USBstick immer bei Track 1 an ...

 

daher auch meine Schlussfolgerung das das verkehrtherum angeschlossen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2010 um 19:59 Uhr hat vinyljunkie geschrieben:
ist ein sony cdx-gt31u ...
wenn ich sender einspeichere sind diese nach zündung aus/an wieder weg... genauso spielt er jede CD von vorn und fängt beim USBstick immer bei Track 1 an ...

Das sieht dann schon so aus, als ob Zündungs- und Dauerplus gedreht werden sollten.

Aber dann handelt es sich auch nicht um ein codegesichertes Radio, sonst würde er nämlich beim Einschalten der Zündung einen Code anfordern!

Dann kannste ja mal Zündungs- und Dauerplus drehen und schauen, ob es dann funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich betrachtet man das abnehmbare Panel dieses Radios als ausreichende Diebstahlsicherung.

Dafür entfällt dann der Code.

Wenn Du mal mit Google und der Gerätebezeichnung suchst, bekommt das Radio durchweg gute Kritiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Radiocode-Sache war ein Weilchen mal in, allerdings eigentlich auch hauptsächlich bei deutschen Radios.

Inzwischen hat sich das aber eigentlich komplett erledigt. Ein abnehmbares Bedienteil reicht eigentlich vollkommen aus.

Heute werden eigentlich insgesamt nur noch wenige Autoradios geklaut, die Geräte sind einfach zu günstig geworden... das lohnt sich einfach nicht mehr. Ein Originalnavi eines BMWs oder anderen Oberklasseautos bringt heute viel mehr Geld, deshalb hat sich die Kriminalität dorthin verlagert...

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also :) ... hat alles geklappt letzten Samstag :)

Radio läuft 1a isn super gerät und macht krach :) reicht :-P ...

 

obwohl son subwoofer auch noch chic wäre :-P ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vinyljunkie

ich häng' mich mal hier ran. Hab auch nen 450 42 CDI. Bei mir ist so ein altes Blaupunktradio drin, das ich gegen ein anderes tauschen wollte. Ich such schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit, das alte Radio auszubauen. Kann mir mal bitte jemand nen Tip geben?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sind an jedem Radio Verriegelungen dran, die verhindern, daß das Radio nach vorne raus rutschen kann. Und diese Verriegelungen müssen mit mehr oder weniger originellen Werkzeugen beiseite gedrückt werden, um sie zu lösen. Meistens gibt es auch irgendwelche Provisorien, wenn man die originalen Werkzeuge nicht hat, mit denen man sich behelfen kann.

Du meinst aber nicht das Original Smart-Radio, oder?

Hast Du denn eine Bedienungsanleitung für das Radio, in der gekennzeichnet ist, wo die Verriegelungen sitzen?

Oder zumindest eine Bezeichnung dieses Geräts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgeschaut, es ist ein BLAUPUNKT MODENA CD53 und ich habe keine Anleitungen. Es war schon eingebaut, als ich den Smart kaufte. Und bisher ist es mir auch noch nicht gelungen, den Verriegelungsmechanismus zu finden. Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Blende nur ausbauen kann, wenn das Radio draußen ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Zusammenhang mit einem anderen Fahrzeug über Google mal dieselbe Frage für den gleichen Radiotyp gefunden, und zwar dort.

 

Da ist die Rede davon, daß nach dem Abnehmen des Displays die Löcher zum Entriegeln zugänglich werden sollen.

Schau Dir mal die Bilder dort an.

Damit sind aber nicht die roten, viereckigen Rahmen gemeint, sondern die seitlichen blauen Kreise, die aber nur ganz schwer zu erkennen sind.

Das müssten Löcher sein, in die normalerweise ein bügelförmiges Werkzeug gesteckt wird.

Aber man kann auch mit Nägeln in einem entsprechenden Durchmesser improvisieren.

 

Alternativ dazu könntest Du auch zu einem Car Hi-Fi Spezialisten in Deiner Gegend gehen und diesen bitten, das Ding schnell auszubauen. Der weiss bestimmt auch, wie das geht und hat auch die entsprechenden Werkzeuge dazu, so etwas in der Art wie in dem Beitrag abgebildet ist, eine Mappe mit Spezialwerkzeugen jedweder Art.

Und viel verlangen wird der für den schnellen Ausbau auch nicht!

 

Viel Erfolg! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2010 um 10:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Alternativ dazu könntest Du auch zu einem Car Hi-Fi Spezialisten in Deiner Gegend gehen und diesen bitten, das Ding schnell auszubauen. Der weiss bestimmt auch, wie das geht und hat auch die entsprechenden Werkzeuge dazu, so etwas in der Art wie in dem Beitrag abgebildet ist, eine Mappe mit Spezialwerkzeugen jedweder Art.

Und viel verlangen wird der für den schnellen Ausbau auch nicht!

Das wäre auch mein Tipp. Ein Radioumbau kostet vielleicht 20 Euro, ist dann aber von einem Profi "richtig" gemacht und in Kürze erledigt.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch! Werde mich am WE mal ranmachen und ein bisschen basteln. Mit den Tips sollte das gelingen.

Gruß afo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.