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froschl

Getrieberuckeln

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Hallo,

 

ich fahre einen Smart Cabrio (Bj. 2001) mit der 599 ccm Maschine.

 

An was könnte es liegen, das beim Beschleunigen aus dem Stand das Getriebe manchmal ruckelt. Zudem macht es manchmal so ein komisches Blasgeräusch beim Anfahren. Klingt wie ein Leck an der Abgasanlage. Der Auspuff war im unteren Sickenbereich an einer Stelle durchgerostet. Das hab ich in der Werkstatt (aufgrund des hohen Preises für ein Neuteil) vorerst fachmännisch schweißen lassen. Kennt jemand dieses Problem und Weiss, wie man Abhilfe schaffen kann?

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Zu 1, Kupplung runter oder mal Aktuator einstellen lassen und anschließend alles via Diagnose einlernen.

Zu 2, das könnte ein abgerissener Stehbolzen am Krümmer sein.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das Auto hat eine Laufleistung von 82000 km. Ich hab es mit 64000 km übernommen. Mit welcher Laufleistung ist die Kupplung in etwa runter? Bin kein Heizer. Was ist denn ein Aktuator? Hab zwar mal das KFZ-Handwerk erlernt, da sind aber viele Dinge, die sich gewandelt haben. Stehbolzen könnte ich mir auch vorstellen.

 

 

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Ein Aktuator ist ein "Betätiger"! auf Deutsch.

Es gibt verschiedene Aktuatoren im Smart, der Kupplungsaktuator betätigt die Kupplung, ist quasi Dein elektrischer linker Fuß!

 

Kupplungsaktuator

 

Der Schaltaktuator ist quasi Deine

elektrische rechte Hand, der wechselt nämlich die Gänge im Getriebe.

 

Der Smart verfügt nämlich mitnichten über ein automatisches Getriebe wie viele Glauben, sondern über ein mittels elektrische Helferlein automatisiertes Schaltgetriebe.

Genau das sind die Aktuatoren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2010 um 19:25 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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