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froschl

Soundsystem

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Hallo,

 

meinen ersten Smart erwarb ich 1999 in der Passion-Ausführung mit allem Schnickschnack...auch Soundsystem. Das klang dermaßen gut...vor allem der bombastische Bass.

 

Den 2. Anlauf machte ich 2008, als ich einen Smart Cabrio kaufte. Da dieses Fahrzeug mit der Standardtbeschallung ausgerüstet ist, ersteigerte ich die Basslautsprecher des Soundsystems (1. Generation) im ebay. Nun liegen diese aber schon knapp 2 Jahre herum. Ich weiß, dass die Hochtöner auch dazugehören...kriegt man für rund 50 € im ebay.

 

Nun meine Frage. Reicht es aus, nach der Demontage des inneren Frontpaneels die Basslautsprecher zu wechseln und die Hochtöner anzuschrauben, oder wird dazu noch eine Frequenzweiche oder ähnliches Bauteil benötigt? Ich kenne das so aus dem Standardteinbau von Lautsprechersystemen.

 

Im voraus vielen Dank für euere Unterstützung.

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Wenn du das Originalradio hast, brauchst du ein Frequenzweichenmodul zum Einstecken in das Radio. Wenn du ein Nachrüstradio hast, brauchst du eine externe Frequenzweiche für das Soundpaket.

 

 

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Danke, das hab ich mir gedacht. Hab so ein Einsteckteil im ebay gesehen und konnte damit nichts anfangen. Da ich das Originalgerät beibehalte, werde ich mir das kaufen.

 

 

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Quote:

Am 17.11.2010 um 15:04 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Wenn du das Originalradio hast, brauchst du ein Frequenzweichenmodul zum Einstecken in das Radio.

 

Falls du das original CD Radio hast brauchst dieses Einsteckmodul nicht, dieses hat es einbaut.

Zum aktivieren musst du das Smartzeichen am Radio drücken, und beim einschalten gedrückt halten. Im Display erscheint dann entweder Sound On oder Sound Off. :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

ich hab das originale Smart Radio mit Kasettenfach und der Option für einen 6-fach CD-Wechsler...den werd ich mir auch noch besorgen. Ist das bei dem Gerät auch der Fall?

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Gibts also doch eine Klangunterschied zwischen den alten und den ab 2002 verbauten Lautsprechern? Gerade beim Bass fällts halt auf. Wofür muß ich den dann diese Frequenzweiche haben? :-?

 

 

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Quote:


Falls du das original CD Radio hast brauchst dieses Einsteckmodul nicht, dieses hat es einbaut.

Zum aktivieren musst du das Smartzeichen am Radio drücken, und beim einschalten gedrückt halten. Im Display erscheint dann entweder Sound On oder Sound Off. :)



Hi,

das habe ich vergebens versucht, geht aber nicht. Dann Stunden gesucht und gelesen, dann kam der Hinweis. Nicht die Taste mit dem Smartzeichen, sondern die Taste, wo die Note drauf ist (wo die Klangregelung gemacht wird). Gedrückt halten und einschalten.

 

 

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gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

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CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

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Sorry!! 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kein Thema! Ich habe ja auch was dabei gelernt. Wollte das nur richtigstellen, falls jemand die selben Probleme hat und auch ein Soundpaket nachrüsten will.

Hab mir in der Bucht zwei Eimer bestallt und von Sohnemann ein Paar schöne Hochtöner von Pioneer ergattert, die laufen seit gestern auch.

Warte jetzt auf die Eimer und hoffe am WE mal das Armaturenbrett ausbauen zu dürfen. Freue mich schon drauf. :-D

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gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

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Guido

 

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Das mit der Smart-Taste hatte ich auch versucht...aber das ist ja jetzt klargestellt. Weis aber immer noch nicht, ob das nur beim originalen CD-Radio geht, oder auch beim originalen Kasettenradio. Vielleicht probier ich`s einfach mal mit der Klangtaste aus...obwohl das Sounsystem noch nicht drin ist. Wird ja wohl nichts gravierendes passieren.

 

 

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Passieren wird da wohl nichts, wenn die Hochtöner angeschlossen sind, Belegungsplan gibt es ja hier im Forum, kommt bei Sound OFF nichts aus Ihnen raus. Bei Sound ON aber wohl. Da geht wohl nichts über probieren!

 

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gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

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Guido

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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