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smartholic

turbolader tausch in grenznähe schweiz/basel

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hallo gemeinde,

 

bald ist es wieder soweit, turbo tausch zum 2. mal. das erste mal bei 100'000 und nun 265000 hab ich wieder nen "kleinen" riss. des weiteren ist auch der eine oder andere stehbolzen gerissen. es säuselt und pfeifft wieder wie schon des öfteren...

 

bis auf weiters kann ich so noch fahren. aber hat jemand im süd-deutschen raum. nahe der schweizer grenze zu basel eine gute freie garage die sowas zuverlässig macht. resp. schon mal gemacht hat (an eurem smart) und wenn ja zu welchem preis in etwa?

 

gruss und dank smartholic

 

 


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

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Leider zu weit weg. TL Tausch wird langsam zum Hobby ;-)

 

Probiers doch einfach mal selber. Ist gar nicht so schlimm.

 

Info´s gibts bei mir. Trau dich einfach.

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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