Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Verapplet...

Empfohlene Beiträge

Stern

 

Lustig, wie weit die "alte" Industrie (und die Presse) hinter der aktuellen Entwicklung der Coolware hinterher hinkt. Apple's Stern ist schon wieder im Sinken bevor ein ganzer Industriezweig auf die (reichlich beknackte) Idee kommt, wie ein Haufen Lemminge hinter einer Innovation herzuhetzen, die schon längst keine mehr ist. Dabei hätten Läden wie Daimler durchaus das Potenzial, den Spiess umzudrehen oder zumindest im Ansatz selbst innovativ zu werden - schade irgendwie. 

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

da hast du leider recht.

dass es nun auch noch ibrabus

geben soll, ... :lol:, nuja, wo soll

das noch hinfuehren?! :-?


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Elektrorollern und den dortigen Einsatz des iPhones als "Schlüssel", Bordcomputer und Multimediazentrale ist sicher fragwürdig, aber es handelt sich hier nur um eine Studie und die macht, was Studien üblicherweise so tun: Das Machbare darstellen.

Ein Serienmodell würde sich (zumindest in naher Zukunft) ganz sicher nicht von so einem Teil wie ein iPhone abhängig machen.

 

Andererseits finde ich es sehr angenehm, wenn ich meine Musik, Kontakte etc. nur auf einem Gerät (in dem Fall iPhone) verwalten muss. Bin ich dann im Auto finde ich alles wieder, da sich mein Gerät (iPhone) mit dem Auto über Funk (Bluetooth) verbunden hat.

Optimalerweise muss ich nicht mal eine neue Bedienlogik verstehen, sondern kann intuitiv auf meine Daten zugreifen - unabhängig vom Auto. Finde ich gut.

Schade nur das andere Personen mit anderen Smartphones hier ausgegrenzt werden, ist mir aber erstmal egal. Ich bin mit meinen Apple Produkten zufrieden. Wer das nicht will, der lebt eben wie vor wenigen Jahren. Trägt seine Musik in CD-Form ins Auto und gibt Telefonkontake und Navi-Adressen manuell in sein Radio/Navi ein.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

ab 10/2010: ... :-D ...blank.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und bei dem derzeitigen Straßenzustand dürfte selbst die kürzeste Rollerfahrt zum Härtetest für das i-Phone werden. Bis es ausfällt! Aber wer seinen Roller liebt, der schiebt! :lol:

 

Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich selbst eine zündende Idee dafür hätte, in welche Richtung die Schnittstellen Auto/Mensch/Medien entwickelt werden sollten, würde ich die verkaufen und nicht drüber spekulieren ;-) - aber ein Smartphone im Cockpit kann definitiv NICHT die Antwort sein. Zu klein, zu fummelig, zu wenig an die Erfordernisse angepasst und darum letztlich ungeeignet. Mit dem, was man an Hardware in einem Auto oder Roller verbauen kann, muss einfach wesentlich mehr möglich sein, als eine lömmelige Docking Station mit einem "Tacho App".

 

Mein Erstwagen ist ein aktueller, fast voll augestatteter 3er BMW - also in Sachen Elektronik für Autoverhältnisse schon relativ fortschrittlich. Trotzdem zeigt mir das Ding die gefahrene Geschwindigkeit mit einer mechanischen Uhr an. Der Bordcomupter ist komplett proprietär - an sich kein Beinbruch aber wenigstens für den medialen Bereich, der für die Grundfunktionen und die Sicherheit nicht essenziell ist, würde ich mir die Unterstützung offener Protokolle wünschen. Das Ding macht einen Call Home nach einem Crash aber schon der Empfang von Mails ist ein schlechter Witz. Sogar in Sachen Navigation gibt es trotz voller Integration ins Fahrzeug nicht mal eine Funktion die mich z.B. automatisch zu einer Tankstelle führt, wenn der Sprit knapp wird. In Sachen Spracherkennung hatte die Autoindustrie in den 90ern für einen kurzen Moment die Nase vorn und als die ersten Eye-Tracking Systeme aufkamen durfte man hoffen, dass sie gerade in der Autoindustrie als erstes sinnvoll genutzt werden - aber alles was dann kam war ein Pieper der herumnervt, wenn einem die Augen zufallen. Wo ist das mit den Pupillen steuerbare On-Screen Menü, das mir den Wunsch nach dem nächsten Ziel und der auf dem Weg dahin zu hörenden Musik buchstäblich von den Augen abliest - und wer soll es als erster entwicklen, wenn nicht die Autoindustrie? Und alles was die machen, ist ein iPhone auf einen Roller schrauben und dann auch noch so zu tun als sei das eine gute Idee.

 

Ich habe (hatte) einen iPhone Halter an der oberen Gabelbrücke meiner Blade, weil ich irgendwann dachte es wäre nicht verkehrt, ein wenig zu navigieren und vor dem Druck auf die Gegensprechanlage am Helm sehen zu können, wer mich anruft - aber selbst wenn man was erkennen konnte, war die Bedienung mit Handschuhen schlicht unmöglich und bei jedem Wasserspritzer hoffte man, dass er bitte bitte nicht einen Weg ins Innere finden möge. Und das war nur bei Bedarf. Wenn ich mir vorstelle ich MÜSSTE ein iPhone einstecken um überhaupt fahren zu können und das vergleichsweise winzige Display wäre die einzige Anzeige, auf der sich Tacho, Drehzahlmesser (ok, bräuchte man nicht unbedingt), sämtliche Funktionsanzeigen UND Navi, Telefon und Mediaplayer tummeln... das ist keine Innovation, das ist marktopportunistischer Schwachsinn.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel für eine generische Schnittstelle zu Android SMs. In dieser Form (also minimalisiert) natürlich nicht fürs Auto oder Moped geeignet - aber man kann sich sowas ja auch durchaus als ins Fahrzeug integrierte Maxi Version vorstellen, die neben der Erfüllung ihrer Grundfunktionalität den Zugriff auf mobile Geräte (Daten und Netzwerkverbindungen) erlaubt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon die Idee zu haben, oder darüber nachzudenken ein Fahrzeug mit einer Lebenerwartung von üblicherweise 10 Jahre und mehr von einem Gerät in abhängigkeit zu bringen, was Handyvertragsbedingt eine Lebenserwartung von 2 Jahren hat ist doch Geisteskrank. Was ist wenn das iphone mal kaputt geht? hinfällt geklaut wird, oder was auch immer? Muss ich mir erst ein neuer kaufen, und es in einer werkstatt anlernen lassen, bevor ich das Fahrzeug wieder nutzen kann?

 

Und generell die Idee sich nur kunden auszusuchen, die sich zum Telefonieren Obs ans oh halten ist doch verrückt. Würde Smart voraussetzen, das man ein iphone hat, um damit zu fahren können, ich wäre kein Smart fahrer. Und da bin ich mit sicherheit nicht der einzige.

Was soll so schwer sein eine Schnittstelle für Handys zu verbauen?

 

Das hätte auch den vorteil, das man nach 2 jahren, das auto zusammen mit dem Handy bei ebay verkaufen muss....

 

Übrigens gibt es sogar schon die möglichkeit telefonbuheinträge etc. mit dem Auto zu verwalten. Und zwar über das gängige und vor allem standartisierte Bluetooth.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... jetzetle...

 

Ich hab mich auch gefragt, was der Blödsinn soll - aber dank dieses Artikels bei "Solar Driver Online" bin ich nun schlauer:

 

"Die neue, weiterentwickelte smart drive kit App ermöglicht es dem Fahrer, unterwegs - bei Zwischenstopps - Onlinedienste zu nutzen."

 

... und ...

 

"Mobil steuern kann der Fahrer auch die Beheizung der Lenkergriffe – eine Komfortfunktion besonders für kühlere Tage."

 

... und schliesslich ...

 

"Per GPS-Tracking können Roller-Besitzer den Smart escooter zudem jederzeit ausfindig machen, beispielsweise nach einem Diebstahl. Voraussetzung für die Steuerung des Elektro-Rollers über das Smartphone ist die Installation der Smart Drive-Kit-App."

 

Wird höchste Zeit, dass ich mir auch so einen Roller zulege - wie soll ich sonst mit meinem Telefon Online-Dienste bei Zwischenstops nutzen? Und was nützen einem heizbare Griffe am Moped, wenn man sie mit einem Schalter einschalten muss??? Schliesslich trägt man gerade an kühleren Tagen niemals Handschuhe. Dass man einen Dieb findet der so bekloppt ist, einen gestohlenen Roller samt iPhone in eingeschaltetem Zustand durch die Gegend zu fahren, wage jedoch sogar ich zu bezweifeln.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Warum sollte der Richter das so sehen? Wenn in der Werbung geschrieben wird, dass der Stromanschluss genutzt werden kann und in der Miete inbegriffen ist, wieso sollte der Richter sagen, dass man den dann gar nicht benutzen darf?    Die schreiben ja nicht mal was von einer fair use regel oder dergleichen, wie es die Mobilfunkanbieter beim Roaming tun. Wäre dann was ganz anderes.   Und nochmal, dass das Geschäftsmodell dämlich ist, bestreite ich gar nicht.    Zähler dran, Leitung entsprechend absichern und Kunden den Strom selber zahlen lassen. Einfache Lösung für das problem. Oder auf Kundenwunsch gleich Wallboxen installieren.    Zumal ich das mal beobachtet habe die letzten Tage - mindestens zwei Plugin hybride sind dort in den Garagenblock gefahren.    Aber die stehen da bestimmt nur, um in der Garage zu parken. Die werden auf keinen Fall laden 😃. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.601
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.