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ulewi

Auspuffqualm sporadisch

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Hallo,

 

ich habe einen Smart ForTwo (Benziner), Laufleistung 96.000 km, Motor wurde im letzten Sommer generalüberholt. Seit einigen Tagen passiert es, dass ganz sporadisch grauer Qualm aus dem Auspuff kommt, das ganze dauert so eine halbe Minute und hört dann wieder auf. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Als ich in der Werkstatt war, konnte dies natürlich nicht nachvollzogen werden :)

 

Ich wäre für Eure Ideen sehr dankbar

 

MfG

ulewi

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Vermute Aufgrund der kalten Temperaturen morgens im Moment einfach nur Kondensat, hatte letztes Jahr ähnliche "Probleme" da ich es vom Diesel auch nicht kannte.

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

das passiert auch wenn der Motor warm ist. Habe schon mal ein wenig recherchiert, könnte vielleicht die Teillastentlüftung sein, werde ich mir heute abend mal ansehen.

 

 

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Wenn es verbranntes Öl wäre, das verbrennt ja auch blauweissfarben, dann wäre dies eher schlecht, weil dies der Motorkiller Nummer Eins beim Smart ist!

TLE kontrollieren wär schon mal ned schlecht!

Am besten auch gleich mal den LLK und den Ansaugtrakt auf Öl in flüssiger Form untersuchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2010 um 11:41 Uhr ]

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Quote:

Am 22.09.2010 um 10:40 Uhr hat ulewi geschrieben:
ich habe einen Smart ForTwo (Benziner), Laufleistung 96.000 km,

Du bist übrigens in der falschen Rubrik gelandet, das ist nämlich die des Roadsters, nur so just for Info! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2010 um 11:43 Uhr ]

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Danke für die Info :)

 

Was ist LLK und wo finde ich die angebenen Teile?

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Mit LLK ist der Ladeluftkühler gemeint, der sich im Motorraum des Smart befindet, das ist das Ding mit dem Lüfter dran.

In diesem sollte sich kein Öl befinden oder nur geringe Mengen. Da sollte man mal nachsehen.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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