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red

Turbotimer & Tourenpiepser

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Hallo zusammen hallo Tufftler
Ich schwärme ja noch viel von den alten Zeiten. Da hatte ich ein Uno Turbo 165PS. Dieser hatte ein Turbo Timer von Digit-Power.
Den Timer konnte man nach der Fahrt zwischen 20sec und 5Minuten einstellen. Die Digitalanzeige lief dan retour und stellte den Motor ab. Trotzdem konnte ich den Zundschlüssel abziehen und das Auto schliessen. Ich musste nur die Handbremse zur angezogen haben. So etwas hätte ich wieder gerne. Was ich ebenfalls wieder gerne hätte, ist ein Tourenpiepser. Dieser konnte ich zwischen 2000umin und 7000umin einstellen. Wenn ich am Morgen losführ piepste er bei 3500 umin und im Rennen wenn er warm ist bei 6500umin. Das war geil weil man sich auf die Strasse konzentrieren konnte. Das Gerät konnte man einfach an den Tourenzähler anschliessen. Wenn jemand soetwas basteln könnte, wurde ich das Material plus mind. 100Euro Sackgeld bezahlen. Es sollte alles gesteckt werden können. Zuviel verlangt ??? Ihr wisst ja ich bin heikel


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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