Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martymart

Wasserkühler Lüfter läuft immer mit

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

Ich habe folgendes Problem bei einem smart 450 40kw Benziner Bj 2003 mit Klima:

Der Lüfter vom Wasserkühler läuft immer mit, auch bei ausgeschalteter Zündung und saugt natürlich so die Batterie leer.

1.Kann mir jemand sagen wo der Temperaturschalter für den Lüfter sitzt?

2.Und welches Relais ist für den Lüfter?

Danke im voraus!

 


Kommt ein Mann zum Arzt:

Herr Doktor, ich vergesse in letzter Zeit so viel...

Doktor: ...und wann genau hat das angefangen?

Patient: ...was angefangen???

 

cool%20cdi.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich grad erledigt, wer suchet der findet...

 


Kommt ein Mann zum Arzt:

Herr Doktor, ich vergesse in letzter Zeit so viel...

Doktor: ...und wann genau hat das angefangen?

Patient: ...was angefangen???

 

cool%20cdi.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich doch noch nicht erledigt.

hab gedacht ich hätte das passende relais gefunden, aber das war nur für die klima(steckplatz G).

weiß noch jemand was????


Kommt ein Mann zum Arzt:

Herr Doktor, ich vergesse in letzter Zeit so viel...

Doktor: ...und wann genau hat das angefangen?

Patient: ...was angefangen???

 

cool%20cdi.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von dem Steckplatz G sprichst, gehe ich mal davon aus, daß Du noch einen Smart mit ZEE fährst, die dort beschrieben ist.

Ich weiss es auch nicht ganz genau, aber in dieser Konstellation müsste schon das Relais G für den Kühlerlüfter zuständig sein.

Für den Kompressor der Klimaanlage ist nämlich in der Relaisbox unter den

Fahrersitz, die ebenfalls auf dieser Seite beschrieben ist, ein Relais vorhanden, nämlich das Relais K6 in der Relais Box.

Ich bin mir aufgrund der Bezeichnung "Engine Fan" auch nicht ganz sicher, ob damit der Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront gemeint ist, aber für den Lüfter des Ladeluftkühlers am Motor ist in der Relaisbox ebenfalls ein Relais vorhanden, und zwar das Relais K4 "Intercooler Fan"!

Von daher müsste das Relais auf dem Steckplatz G der ZEE schon für den Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront zuständig sein.

Laut dieser Sicherungsliste müsste der Kühlerlüfter auf der Sicherung 21 abgesichert sein, diese ist außer der Heckscheibenheizung auch noch für den "Engine Fan" zuständig.

Probier diese mal raus zu ziehen, ob dann der Lüfter aufhört zu Laufen.

Aber wie gesagt, dann müsste das Relais G auch für diesen Lüfter zuständig sein.

Wenn Du das raus ziehst, müsste der Lüfter aufhören zu Laufen.

Bist Du sicher nicht das verkehrte gezogen zu haben?

Schau Dir mal das Layout der ZEE genau an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2010 um 11:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.493
    • Beiträge insgesamt
      1.602.424
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.