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MMueller

Subwoofer an Pioneer 3200BT will nicht

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Hallo allerseits,

 

Ich habe das Radio 9 gegen ein Pioneer 3200BT ausgetauscht.

In meinen 451 Cabrio ist das Soundsystem verbaut worden und funktioniert auch mit dem Original-Radio einwandfrei.

 

Ich habe die PIN-Verteilung mit Matzes Adapter getauscht. Radio funktioniert soweit, blos am Subwoofer unter Fahrersitz passiert gar nichts. Wenn ich wieder das Original-Radio anschließe, läuft er...

 

bin etwas ratlos...

 

ich habe auch versucht, die Boxen anders anzuschließen, sodass Türlautsprecher und Hochtöner über den Frontausgang und der Subwoofer über den Heckausgang angesteuert wird (kann man im Radio so einstellen), allerdings gibt dann der Sub auch kein Mucks von sich...

 

Noch jemand eine Idee was ich machen könnte?


smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

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hey, die probleme hatte damals das sc bei meinem radio umbau auch, die waren so freundlich und haben beim kauf gesgat sie bauen mir ein pioneer ein...

 

Das Problem hättest du auch bei anderen Radios...

Der Sub ist ein Aktiv-Sub, das heist er hat nen eigenen Verstärker und bracuh daher auch eigenen Strom um zu arbeiten. Das radio9 gibt diesen strom , bei dem zubehör Radio musst du diesen Stromanschluss ambesten mit auf Zündnungs+ legen.

 

wenn du nicht weist welche kabel es sind, ich weis es grade auch nicht mehr , aber du wenn du unterm Fahrersitz an der ecke wo die sitzverstellung ist guckst siehst du den stecker zum sub da sind 4 kabel zwei für den Impuls vom Ton also Lautsprecherkabel und ein masse und ein Plus, in der Regel kann man das masse vom plus durch die farbe unterscheiden...

jetzt guckst du was von unten nach oben zum radio geht und fertig...

Das schöne bei pioneer ist das du halt die Rear ausgänge als sub ausgang nutzten kannst und dadurch nen Highpasfilter echt sinn macht...

 

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Jo daran hat es gelegen, nu geht es :)

 

Dank dir


smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

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klingt diese kombination einigermassen angenehm brauchbar

oder müssen doch andere lautsprecher irgentwann rein? :o

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Das hängt wohl von den Erwartungen ab :)

 

Der Austausch des Radios hat ne ganze Menge gebracht.

Für meine Ansprüche langt es, vielleicht gönn ich mir mal bessere Boxen, aber ein MUSS ist es nicht unbedingt.

Für ne Serienanlange klingt es ganz vernünftig.

 

Für nen HiFi-Freak ist es wohl eher Folter :lol:

 

Für mich war der Kompromiss so ganz in Ordnung, das Radio 9 gefiel mir nie, ich musste eh eine Freisprecheinrichtung haben (die ist übrigens klar und deutlich, selbst offen mit 140 km/h versteht man den Gesprächspartner gut und wird auch gut verstanden).

 

 

Ist halt eine Frage des Budgets, für 400€ bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMueller am 02.09.2010 um 17:49 Uhr ]


smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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