Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanO

Nur neue Boxen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahre einen smart fortwo bj 2005. Da es sich um die passion ausstattungslinie handelt, verfügt er über das smart soundsystem.

 

Um den klang des soundsystems ist es ja -vorallem bei höheren lautstärken - nicht so gut bestellt.

 

Ich dachte daher an den einbau zweier 130mm lautsprecher und eines neuen radios. Auf den einbau eines neuen subwoofers wollte ich verzichten, da ich eig. mit dem bass soweit zufrieden war.

 

Daher die einfache frage: Ist das so sinnvoll, oder sollte man zu neuen lautsprechern unbedingt noch subwoofer endstufe usw einbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Smart-Forum,

 

ich gehe mal davon aus, dass Du schon ein 2-Wege-Komponentensystem verbauen möchtest.

Alles andere macht nämlich überhaupt keinen Sinn.

 

Empfehlenswerte und im Smart auch bewährte Systeme sind das SPL Dynamics SD 5.2 oder das Hertz ESX ESK130.3

 

Ersteres hat einen sehr guten Wirkungsgrad, so dass man es auch ohne separate Endstufe betreiben kann. Es ist auch jeden Euro wert. Zum zweiten System kann ich selber nichts sagen. Es wird aber von HiFi-Matze (dem Betreiber des verlinkten Shop) auch gerne empfohlen.

 

Beide Systeme sind (wegen der kleinen Durchmesser) aber kein Ausbruch an Bassgewalt. Es könnte also doch der Wunsch nach einem zusätzlichen Subwoofer aufkommen. Dafür wäre in jedem Falle eine Endstufe erforderlich.

 

Du solltest einfach mal mit HiFi-Matze Kontakt aufnehmen. Der findet mit Dir sicher ein guten Kompromisse zwischen deinen Ansprüchen und Ressourcen.

 

In jedem Falle solltest Du aber die Schallwandlergehäuse (Eimer) mit Bitumenmatten dämmen oder durch bereits gedämmte Eimer austauschen.

 

servus

 

Murks und Mudel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 15.08.2010 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal Gedanken um das Budget gemacht?

 

Die o.g. Komponenten sind mit Sicherheit in ihrem Preissegment eine sehr gute Wahl.

 

Aber wenn es weniger sein soll kann ich berichten, dass die Canton RS 2.130 auch ganz gut funktionieren. Die bekommt man derzeit bei amazon für 60€. Die UVP lag vor nicht allzulanger Zeit mal bei 180€.

In Kombination mit ner guten HU braucht man definitiv auch keinen Verstärker.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.