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dennish84

Schleifen bei höheren Drehzahlen

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Hallo Ihr!

 

mein ForTwo CDI (BJ 2002) macht seit einer Woche Geräusche bei höheren Drehzahlen. Besonders hört man es bei der Motorbremse.

 

Das Geräusch kommt natürlich vom Motor / Getriebe und klingt scheppernd / schleifend.

 

Hab mal drunter geschaut - scheint alles fest zu sein.

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Danke Euch!

 

Edit: Auspuff isses nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von dennish84 am 11.08.2010 um 12:55 Uhr ]

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Mach erstmal die Motorklappe auf und versuch das Geräusch bei erhöhter Drehzahl zu orten. Die Kugel ist kurz genug, da reicht ein Besenstiel als verlängerter Gasfuß.

 

Sollte es im Bereich des Keilriemens sein, diesen einmal demontieren, kurz den Motor laufen lassen ("wirklich" kurz, da die Wasserpumpe nicht mitläuft, und am besten bei abgekühlten Motor). Ist das Geräusch weg, einfach am Laufrad der Wasserpumpe rütteln...wobei es in den meisten Fällen eben diese ist, die solche Geräusche macht.

 

Edit: Ok, scheint schon ausgeschlossen zu sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 11.08.2010 um 13:07 Uhr ]

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Hallo und Danke für die Antwort.

 

Motor ist es wohl nicht, das Geräusch tritt nur bei Fahrt auf. Beim hochjubeln des Motors im Leerlauf ist alles normal.

 

Danke

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Morgen!

 

War gestern bei Mercedes / Smart.

Der Herr meinte nach kurzer Probefahrt, dass das Geräusch vom Auspuff kommt.

Auf die Hebebühne - Auspuff tatsächlich etwas offen durch Rost.

 

Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob das wirklich daran liegt:

- Wenn so ein Auspuff durchrostet, dann ist das ein schleifender Prozess. Allerdings ist das Geräusch seit vor Woche plötzlich, nach einer Stunde Autobahn, da gewesen. Vorher nicht im Geringsten zu hören.

 

- Außerdem hört man das Geräusch besonders laut bei Motorbremse und gerade da sollten doch nicht so viele Abgase ausgestoßen werden, oder irre ich mich?

 

Vielen Dank.

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    • Hier im tiefsten Süden (Allgäu) der Rebuplik sind Winterreifen ein MUSS den ohne geht meist gar nichts, hier ist im Winter alles unter 4 mm eigentlich schon fahrlässig, den man weis das es mal schnell 30 cm und mehr raus hauen kann. Der Smart is zum Kurven Räubern wie gemacht gerade der 450 iger mit der Blattfeder vorne, wenn man dann noch 175 Reifen rings herum aufzieht auf Roadster Felgen zb. dann steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege selbst im Winter.   Und wie Grand Style 06 schon schrieben de rist zum Kurven bändigen gebaut schmales Fahrzeug gewicht auf de Hinterachse und auch Heckantrieb wenn man dann noch ihn ein paar extra Pferdchen gibt dann sind die ganzen Landstrassen drängler spätestend am nächsten Kreisverkehr geschichte.   Ich kann sehr gut verstehen das man im Westen der Rebuplik wo wenig schnee vorkommt man den Umstand der llwetter Reifens nimmt spart es doch Zeit und Geld aber es leidet auch die Performance darunter.
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