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dennish84

Schleifen bei höheren Drehzahlen

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Hallo Ihr!

 

mein ForTwo CDI (BJ 2002) macht seit einer Woche Geräusche bei höheren Drehzahlen. Besonders hört man es bei der Motorbremse.

 

Das Geräusch kommt natürlich vom Motor / Getriebe und klingt scheppernd / schleifend.

 

Hab mal drunter geschaut - scheint alles fest zu sein.

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Danke Euch!

 

Edit: Auspuff isses nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von dennish84 am 11.08.2010 um 12:55 Uhr ]

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Mach erstmal die Motorklappe auf und versuch das Geräusch bei erhöhter Drehzahl zu orten. Die Kugel ist kurz genug, da reicht ein Besenstiel als verlängerter Gasfuß.

 

Sollte es im Bereich des Keilriemens sein, diesen einmal demontieren, kurz den Motor laufen lassen ("wirklich" kurz, da die Wasserpumpe nicht mitläuft, und am besten bei abgekühlten Motor). Ist das Geräusch weg, einfach am Laufrad der Wasserpumpe rütteln...wobei es in den meisten Fällen eben diese ist, die solche Geräusche macht.

 

Edit: Ok, scheint schon ausgeschlossen zu sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 11.08.2010 um 13:07 Uhr ]

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Hallo und Danke für die Antwort.

 

Motor ist es wohl nicht, das Geräusch tritt nur bei Fahrt auf. Beim hochjubeln des Motors im Leerlauf ist alles normal.

 

Danke

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Morgen!

 

War gestern bei Mercedes / Smart.

Der Herr meinte nach kurzer Probefahrt, dass das Geräusch vom Auspuff kommt.

Auf die Hebebühne - Auspuff tatsächlich etwas offen durch Rost.

 

Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob das wirklich daran liegt:

- Wenn so ein Auspuff durchrostet, dann ist das ein schleifender Prozess. Allerdings ist das Geräusch seit vor Woche plötzlich, nach einer Stunde Autobahn, da gewesen. Vorher nicht im Geringsten zu hören.

 

- Außerdem hört man das Geräusch besonders laut bei Motorbremse und gerade da sollten doch nicht so viele Abgase ausgestoßen werden, oder irre ich mich?

 

Vielen Dank.

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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