Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SchrauBaer

Sitzheizung - Schalter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe von Smart leider gar keine Ahnung, da ich keinen Smart habe. Aber ich habe ein paar gebrauchte Smart-Sitze mit Sitzheizung für meinen Buggy erworben.

 

Jetzt die Frage: wie wird beim Smart die Sitzheizung eingeschaltet? Ist das nur ein EIN/AUS-Schalter, d.h. ich kann einfach einen Schalter setzen, oder gibt es auch einen Temperaturregler irgendwo?

Was benötige ich eventuell um die Sitzheizung in Betrieb zu nehmen?

 

Danke und Grüße

SchrauBär

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du brauchst zusätzlich zu den Heizelementen selber und den Tastern auch noch ein Relais.

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flam,

 

eine Relais welches nur EIN/AUS schaltet? Oder ist das ein spezielles Relais mit irgend einer Steuerung?

 

Grüße

SchrauBär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe keine Sitzheizung.

 

Ich denke es ist aber nicht nur einfach ein bi-stabiles Relais sondern mehr... aber nur Spekulation...

 

Gruß

 

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen Schraubaer,

 

es sind spezielle Relais.

Aus meinem geschrotteten Cabrio kann ich Dir die Relais und die erforderlichen Kabel aus dem Kabelbaum anbieten.

 

Schick mir eine Email (keine PN). Aber informier Dich vorher schonmal was die Teile neu kosten würden ;-) .

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die original Sitzheizung kannst du einfach über einen Ein/Aus- Schalter betätigen, jedoch wäre eine Sicherung (10A pro Sitz) und ein Relais, welches über Zündung geschaltet wird, nicht verkehrt.

 

Wenn du es regeln willst, wäre ein PWM (Pulsweitenmodulator, Dimmer) angebracht

 

zum Beispiel

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.08.2010 um 10:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DP-Smart,

 

danke, das war genau die Info die ich gesucht habe.

 

Habe zwischenzeitlich auch einen Schaltplan gegoogled aus dem das schon zu vermuten war, denn dort stand ~90W bei 13,8V.

 

Danke an alle und Grüße

SchrauBär

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notiz am Rand:

 

Die Sitzheizung ist nichts anderes als zwei Widerstände in Reihe geschaltet.

 

Im kalten Zustand liegt der Gesamtwiderstand bei 1,8Ohm und wenn sich eine Temperatur eingepegelt hat bei 2Ohm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.08.2010 um 10:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten. Der Fehler liegt wohl bei 97,36% (100% sage ich erst wenn es das 100%ig war 😅 ) am Auspuff/Endschalldämpfer. Ein Mechaniker war bei mir und er hat sich alles angeschaut und geprüft. Dann habe ich den Wagen gestartet, er stand draußen und meinte, dass der Auspuff scheppert und klappert wie Sau. Und er hört sich wirklich nicht gut an wenn man dann noch gegenschlägt. Er meint, dass der KAT darin wohl gebrochen und/oder zerbröselt ist (er hat keinen DPF!). Es sagte aus seiner Erfahrung heraus werden die Abgase so blockiert, sodass der Gegendruck zum Turbo keinen Ladedruckaufbau zulassen würde. Jetzt versuche ich noch auf die Schnelle eine Auspuff/Endtopf für meinen cdi zu bekommen. Vielleicht hat ja auch von euch jemand eine gute und schnelle Idee. Was aber leider noch passiert ist, und das ist zu 100% mein Fehler, dass sich die Schrauben zur Einstellung des Wastegate gelöst haben, ich habe sie wohl nicht fest genug befestigt leider. Die innere Mutter ist Richtung Wastegate gewandert und die Rechte Richtung Beifahrerseite. Die Markierung ist nicht mehr zu erkennen und das alte Wastegate ist jetzt nicht mehr vorhanden ... Mein Mechaniker meinte ich sollte mal hier im Forum fragen ob jemand weiß wie die Wastegate Stange richtig eingestellt wird. Also mit Längen Angaben oder aber auch ein Bild im eingebauten Zustand bei Motor aus. Er bringt mir dann auch einen "Mutterklemmer" mit, sodass sich die Schrauben nicht mehr bewegen können. Es wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank, britcat   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.154
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.