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SchrauBaer

Sitzheizung - Schalter

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Hallo zusammen,

 

ich habe von Smart leider gar keine Ahnung, da ich keinen Smart habe. Aber ich habe ein paar gebrauchte Smart-Sitze mit Sitzheizung für meinen Buggy erworben.

 

Jetzt die Frage: wie wird beim Smart die Sitzheizung eingeschaltet? Ist das nur ein EIN/AUS-Schalter, d.h. ich kann einfach einen Schalter setzen, oder gibt es auch einen Temperaturregler irgendwo?

Was benötige ich eventuell um die Sitzheizung in Betrieb zu nehmen?

 

Danke und Grüße

SchrauBär

 

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Hi,

 

du brauchst zusätzlich zu den Heizelementen selber und den Tastern auch noch ein Relais.

 

Gruß

 

Flam

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Hallo Flam,

 

eine Relais welches nur EIN/AUS schaltet? Oder ist das ein spezielles Relais mit irgend einer Steuerung?

 

Grüße

SchrauBär

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Hi,

 

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe keine Sitzheizung.

 

Ich denke es ist aber nicht nur einfach ein bi-stabiles Relais sondern mehr... aber nur Spekulation...

 

Gruß

 

Lukas

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Hallo und Willkommen Schraubaer,

 

es sind spezielle Relais.

Aus meinem geschrotteten Cabrio kann ich Dir die Relais und die erforderlichen Kabel aus dem Kabelbaum anbieten.

 

Schick mir eine Email (keine PN). Aber informier Dich vorher schonmal was die Teile neu kosten würden ;-) .

 

servus

 

Murks und Mudel

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Die original Sitzheizung kannst du einfach über einen Ein/Aus- Schalter betätigen, jedoch wäre eine Sicherung (10A pro Sitz) und ein Relais, welches über Zündung geschaltet wird, nicht verkehrt.

 

Wenn du es regeln willst, wäre ein PWM (Pulsweitenmodulator, Dimmer) angebracht

 

zum Beispiel

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.08.2010 um 10:16 Uhr ]

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Hallo DP-Smart,

 

danke, das war genau die Info die ich gesucht habe.

 

Habe zwischenzeitlich auch einen Schaltplan gegoogled aus dem das schon zu vermuten war, denn dort stand ~90W bei 13,8V.

 

Danke an alle und Grüße

SchrauBär

 

 

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Notiz am Rand:

 

Die Sitzheizung ist nichts anderes als zwei Widerstände in Reihe geschaltet.

 

Im kalten Zustand liegt der Gesamtwiderstand bei 1,8Ohm und wenn sich eine Temperatur eingepegelt hat bei 2Ohm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.08.2010 um 10:08 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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